Der Bernhardiner - Alles über den Bernhardiner.
Antwort schreiben

Welchen "Typ" Bernhardiner findest du am schönsten?

Sportlich stockhaar Rüde
5
15%
Sportlich stockhaar Hündin
7
21%
Schwerer stockhaar Rüde
2
6%
Schwere stockhaar Hündin
1
3%
Sportlich langhaar Rüde
8
24%
Sportlich langhaar Hündin
6
18%
Schwerer langhaar Rüde
4
12%
Schwere langhaar Hündin
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt : 33

Welchen "Typ" Bernhardiner findest du am schönsten?

30.07.2015, 20:41

Auf Grund der aktuellen Diskussion hier mal eine Umfrage, wer welchen Bernhardinertyp am schönsten findet.
Bitte schreibt auch ausführlich, was eure Beweggründe sind, warum ihr einen bestimmten Typ besonders schön findet.
Ich mach jetzt mal ne grobe Einteilung, wenn euch was fehlt meldet es bitte, dann kann ich das noch hinzufügen. :bye

30.07.2015, 20:41

Re: Welchen "Typ" Bernhardiner findest du am schönsten?

30.07.2015, 20:50

Ich hatte mal einen Berner Sennen Rüden.
Wunderschön anzusehen, aber nur wenn er täglich gebürstet wurde.
Sonst sieht ein langhaariger Hund schnell zusselig und ungepflegt aus.
Wenn er nass wurde müffelte er viel heftiger und länger als die Kurzhaarigen.

Für mich kommt nur noch Stock- oder Kurzhaar in Frage!

Re: Welchen "Typ" Bernhardiner findest du am schönsten?

30.07.2015, 21:37

:kaffee habe ich da was nicht mitbekommen :kopfkratz .

Wir lieben den sportlichen Typ - also lieber Langhaar aber Kurzhaar wäre auch o.k.

Eigentlich ist es ja auch egal ob kurz oder lang - es kommt ja eh wie es kommt,
gesucht und gefunden :1grins .

:blume :blume :blume

Re: Welchen "Typ" Bernhardiner findest du am schönsten?

30.07.2015, 22:19

Mein "Typ" Bernhardiner sind Langhaar Rüden kräftig und Langhaar Rüden etwas sportlich.
Sehr gerne mag ich Hunde mit intensiven Farben.
Mein Hardy war ---> für Mich <--- mit seiner Größe von 87cm und einem Gewicht von 81kg und seinen schönen Farben der Schönste.
Mein Woody ist ein Plattenhund und steckt noch voll in der Entwicklung. Er hat ein viel schöneres weiß als Hardy, bekommt aber auch schon die schöne dunkle Farbe auf den Platten. Woody ist eher der etwas sportlichere Typ und ---> für Mich <--- auch der Schönste ;) .


Mein Hardy hat in 10 Jahren nicht einmal gestunken und sah auch nicht ungepflegt aus . Auch musste ich ihn nicht täglich Bürsten. Ich denke es liegt einfach an der "Fellstruktur" des jeweiligen Hundes wie aufwendig die Pflege ist.

Woody: an den Ohren noch das hellere Babyfell und die Platten sind schon etwas dunkler.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Dany am 30.07.2015, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Welchen "Typ" Bernhardiner findest du am schönsten?

30.07.2015, 22:25

Woody:
Durch Zufall hat Woody auch so viele Pünktchen auf der Nase.
Beide kommen von total unterschiedlichen Züchtern, sind nicht verwandt.
Schön finde ich es, wenn ein Langhaar auch als solcher zu erkennen ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Welchen "Typ" Bernhardiner findest du am schönsten?

30.07.2015, 22:47

Es gibt aber auch 1-2 Kurzhaar Rüden die mir sehr gefallen haben.
Titus du Grand St. Bernard
Wunderschön :top
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Welchen "Typ" Bernhardiner findest du am schönsten?

31.07.2015, 08:01

Da das unser erster Bernie ist,fällt es mir etwas schwer,,,prinzipiell mag ich langes Fell u kräftige große Hunde,(nicht fett oder so)meine Frau wollte ein Bernersenn,aber da wir im Tierheim waren,viel die Entscheidung auf Bernie,Rüde, Langhaar. Zuvor war ein span.Mix mit weißem Stockhaar,was überall dran u drin blieb in den Sachen und so :1grins ,da ist mir das lange lieber,,,wird täglich gekämmt.Die Farbe könnte kräftiger sein,aber ist jetz voll egal,,,ich mag den Frechdachs so wie er ist,er ist für uns Haus u Familienhund und sehr guter treuer Freund, :herzi Hier mal als Welpe beim Sonnen,,, Bild und hier als halwüchsiger,,, Bild

Re: Welchen "Typ" Bernhardiner findest du am schönsten?

01.08.2015, 14:02

:herzi :herzi :herzi :herzi :herzi mein erster Bernie war ein Langhaar-Rüde: Dennis vom Kuseler Musikantenland, mein Stern :herzi :herzi :herzi :herzi :herzi
Bild
:herzi :herzi :herzi :herzi :herzi :herzi :herzi er fehlt mir immer noch sehr, denn es war einfach nur Liebe
Bild
und noch eins von meinem leider zu früh verstorbenen Dennis
Bild
:herzi :herzi :herzi :herzi :herzi :herzi :herzi :herzi und nun
:herzi :herzi :herzi :herzi :herzi :herzi habe ich eine wundervolle, sportliche liebe Kurzhaar-Bernie-Dame am Hosenbein :grin :grin :grin :grin :grin :grin
Bild
ich liebe dieses Mädchen auch über alles, aber anders :herzi :herzi :herzi :herzi :herzi
Bild
sie ist sportlich, kerngesund und ein klasse Bernhardiner
Bild
ich bevorzuge den schlanken, sportlichen Typ, weil sie einfach agiler sind. Auch sind mir Kurzhaar lieber, da sie besser mit der Sommerhitze zurecht kommen. Dennis hatte im Alter so große Probleme mit dem dicken Fell, dass ich ihn eigentlich scheren lassen wollte. Leider ging er aber plötzlich und unerwartet über die Regenbogenbrücke, sodass diese Entscheidung hinfällig war. :blume :blume :blume :blume :blume :blume :blume :blume

Re: Welchen "Typ" Bernhardiner findest du am schönsten?

02.08.2015, 21:29

:hi ach,Urselchen,er war auch ein Wunder hübscher, :trost ,aber nu :freu dich mit deiner Sportskanone, :herzi :1grins

Re: Welchen "Typ" Bernhardiner findest du am schönsten?

03.08.2015, 14:12

Also wir, mein Mann und ich, hatten bzw. haben immer langhaarige Bernies. Aber auch da gibt es große Unterschiede. Bertas :herz Fell war nicht so dick, wahrscheinlich weil in ihrer Linie etliche Kurzhaarbernies drin waren. (unten rechts)
Bernhard :herz und Gina :herz (oben rechts) waren nicht so sportlich, wie die Bernies danach. Bernhard brachte 96 kg auf die Waage und war um die 80 cm groß. Die Vorfahren der beiden waren leider noch auf Masse gezüchtet.
Bevor wir uns Amadeus :herz (Mitte) geholt hatten, war meine Wahl allerdings auf einen hübschen Kurzhaarrüden Quentin vom Roggenhof gefallen. Da wir damals noch im Kopf hatten zu züchten, ging es nicht, weil er nicht zur Zucht eingesetzt werden durfte.
Mein jetziger Lümmel Theo ist wirkt zwar korpulent, aber er ist gut in Schuss :1grins
Unsere Hundchens leben ja bei uns mit im Haus und draußen und haben noch nie gestunken. Na gut, Theo 2 mal ;) da war er aber vorher im modrigen Teich auf Entenjagd :psst und musste anschließend mit mir duschen gehen :baeh

Bild

Ob jetzt meine nächste Wahl auf einen kurz- oder langhaarigen Bernie fallen würde, entscheidet das :herzi :herzi :herzi

Re: Welchen "Typ" Bernhardiner findest du am schönsten?

03.08.2015, 14:57

Für mich gibt es da eine ganz einfache Antwort:
ich mag alles, was auch Barry hatte: die Gestalt, den Charakter, die Felllänge und vor allem die
Erreichung seines Alters von 14 Jahren(!!!)
Das würde ich mir für all unsere vierbeinigen Schätze wieder wünschen, da doch
durch viele "Umzüchtungen" der Bernhardiner nur noch eine durchschnittliche Lebenserwartung
von 8 Jahren hat........

:blume

Re: Welchen "Typ" Bernhardiner findest du am schönsten?

04.08.2015, 10:00

Ich bevorzuge ganz klar den sportlichen, leichten Typ, der mal locker 20 km laufen kann ohne dass ich mir Sorgen machen muss.
Bis vor kurzem hätte ich gesagt, für mich gibt's nur Langhaar, aber mittlerweile könnte ich mir auch einen Kurzhaar vorstellen.
Meine beiden Langhaar-Damen sind in der Fellstruktur ganz unterschiedlich: Raya ist mehr "plüschig" und Kilma eher fein und dünn. Nun mag die Kastration bei Raya sich auch auf das Fell ausgewirkt haben und Kilmas jugendliches Alter ...
Pflege intensiver ist das plüschige Fell allemal. Beim Fellwechsel muss ich täglich etwas tun, sonst 1 h in der Woche Intensivpflege mindestens. Bei Kilma geht das alles etwas schneller.

Re: Welchen "Typ" Bernhardiner findest du am schönsten?

04.08.2015, 22:40

Hallo an alle :hello :hello :hello
Tja, was soll ich dazu sagen..... :kopfkratz
Ich hatte zuvor ein Dobermannmädchen, das ich auch abgöttisch geliebt habe. Ich hätte auch wieder eine Dobidame genommen. Aber hier in NRW sind die Leute und Vorschriften bezüglich sogenannter "Kampfhunde" noch extremer als in meiner Heimat Berlin :ohmann
Da ich bisher immer Hunde aus Notsituationen genommen habe, habe ich nie wirklich über das Aussehen nachgedacht.
Gesehen und verliebt :herzi :herzi :herzi :herzi :herzi :herzi :herzi :herzi :herzi
So war es auch mit unserer Bernimaus. Auf einem Foto gesehen, getroffen und sofort ins Herz geschlossen und nicht mehr rausgelassen :hi
Ich finde ihre sportliche Figur sehr schön. Dadurch ist sie seeeeehr agil :oops
Was das Fell angeht, hat ihre Mutter wohl eine Nacht mit nem Lockenstab verbracht :auslach :auslach :auslach
Ich habe bei uns bisher nur noch einen Kurzhaarrüden live gesehen, ansonsten Eure schönen Lieblinge hier im Forum. Also ich kann nur für mich sprechen. Wenn ich einen Hunde sehe, lasse ich mein Herz sprechen :herzi :herzi :herzi

Bild

Meine Dobidame mit ganz großem Charme "Lucy" :herzi :herzi :herzi


Bild


Und unsere Bernidame Luna .... zum Dahinschmelzen unsere Schmusemaus :herzi :herzi :herzi
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Hund, Foto, Haus, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz