Der Bernhardiner - Alles über den Bernhardiner.
Antwort schreiben

Pro contra Kastration

17.10.2014, 20:03

:hello

Ich bräuchte euren Rat.... Meine maya ist gerade mitten in der 2. Läufigkeit...
Sie ist sehr unkompliziert und schafft alles ganz prima...

Die Tierärztin Meinte jetzt zu mir :"warum wollen sie sie dann kastrieren lassen?"
Es gäbe ja auch die Möglichkeit gar nichts zu tun und der Natur einfach ihren Lauf zu lassen... Natürlich müsste ich weiter darauf achten, dass es nicht zu einer Deckung kommt.
Alternativ schlug sie auch "die Spritze" vor...

Was meint ihr? Kastration? Spritze? Oder gar nichts machen?

17.10.2014, 20:03

Re: Pro contra Kastration

17.10.2014, 22:01

:hello Anderswo gab's grade kürzlich darüber eine Diskussion, schau dich da mal um:
http://www.haustierforum.ch/topic/53730 ... ei-hunden/

P.S. ich verstehe auch nicht, warum jeder Hund kastriert werden soll, auch wenn er/ sie gar keine Probleme mit seinen Hormonen hat. Eine Hündin, die keine Probleme mit ihrer Läufigkeit hat und auch keine Scheinträchtigkeit danach macht, würde ich nicht einfach so kastrieren lassen.

Re: Pro contra Kastration

18.10.2014, 09:12

:hello Liro, :hello Sabsi,

vielen Dank für den sehr interessanten Link. Habe gerade meine Frühstückszeit arg überschritten, weil ich den ausführlichen Blog des Tierarztes zum Thema "Kastration" gelesen habe.
Interessant war für mich, dass es inzwischen ganz neue Forschungen über die Folgen der Kastrationen gibt; und die scheinen ja wirklich auch eine ganz andere Seite noch zu zeigen.
Meine Raya ist kastriert worden, weil sie eine Pyometren hatte und alle 4 Monate auch noch läufig war. Da war die Kastration wirklich angesagt. Ich gebe zu, dass es natürlich auch eine Erleichterung ist: nicht mehr aufpassen müssen, andere Hund emeiden ... Außer der "Fell-Zunahme" sind so gut wie keine anderen Nebenwirkungen zu erkennen, ich hoffe, dass bleibt auch so. Allerdings ist sie seit der Kastration viel geräusch-empfindlicher. Gewitter - eine Katastrophe, und das kam direkt nach der OP. Wäre vielleicht auch so gekommen, wer weiß das schon.
Bei meiner Kilma werde ich keine Kastration durchführen lassen, sofern es nicht medizinisch notwendig sein sollte bzw. sie in der Zeit der Läufigkeit nicht zu sehr leidet.
Letztendlich muss es jeder selbst entscheiden.

LG
Christina

PS: Von einer Freundin ist vor wenigen Wochen die 14-jährige, nicht kastrierte Mischlingshündin gestorben - Milztumor.

Re: Pro contra Kastration

18.10.2014, 10:22

Interessanter Bericht....

Hat denn wer Erfahrung mit dieser spritzen Geschichte?

Re: Pro contra Kastration

18.10.2014, 11:57

:hello
Ich habe ja in einem anderen Beitrag bereits über die Probleme mit der Scheinträchtigkeit von Cami geschrieben. Aber unser Tierarzt will sie noch nicht kastrieren. Er hat zur Spritze geraten. Er sagte uns, es sei wichtig, genau darauf zu achten, das die Spritze immer pünktlich gegeben wird. Das sei in den meisten Fällen das Hauptproblem warum es dann zu Schwierigkeiten käme. Nicht pünktlich verabreicht, fangen die Hormone wieder zu arbeiten an und die dann verspätet gegebene Spritze bringt alles durcheinander. Wir wollen es bei Cami und Srecâ versuchen. Bringt es nichts, werden beide kastriert.

Re: Pro contra Kastration

19.11.2014, 09:40

Soll ich euch jetzt mal was sagen?

Ich lass alles an der maya dran und drin... Sie wird NICHT kastriert und bekommt auch KEINE spritze.... Jetzt mal ehrlich: sie hat keine Probleme bei der Läufigkeit und Danach ja auch nicht. Das Decken haben wir immer gut verhindern können.... Und wenn es zu Problemen kommt, kann ich sie immer noch kastrieren lassen...

:grin ich habe also endlich ne Entscheidung getroffen :grin

Re: Pro contra Kastration

19.11.2014, 12:35

:hello eine sehr gute Entscheidung, finde ich.
Leider hat sich da bei uns alles anders entwickelt und Cami mußte zwischenzeitlich kastriert werden. Srecâ werde ich vorerst nicht kastrieren lassen, denn sie hat keine Probleme mit Scheinträchtigkeit und wenn, dann sind sie sehr minimal. Srecâ wird auch nicht gespritzt oder anders chemisch behandelt. Sie bleibt so wie sie ist, solange sie keine Probleme hat.
Rüden sind außer Opa Freddy keine im Haus und der ist kastriert und das Grundstück ist nun so eingezäunt, daß auch kein fremder rein kommt. Ich hatte damit bisher auch keinerlei Probleme, das ich fremde Rüden vor der Haustür stehen hatte. Hoffen wir mal, das es so bleibt, denn ich habe ja auch noch die Norfolk Terrier - Damen :psst
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Hund, Foto, Haus, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz