Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 03:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Scheren oder Nicht?
BeitragVerfasst: 29.07.2011, 00:16 
Offline
Auf Probe
Auf Probe

Registriert: 29.07.2011, 00:05
Beiträge: 5
:help Hi, hilfe, wir sind ja in San Antonio, TX und es ist sehr sehr heiss hier. Ich wuerde gerne unsere Meisha ein bissle scheren lassen, aber mein Maenne weigert sich strickt! Wuerde es ihr nicht helfen. Ich hab gehoert, ihr Fell soll dann nimmer gut nachwachsen??
Ratschlag?? Danke


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 29.07.2011, 00:16 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Scheren oder Nicht?
BeitragVerfasst: 29.07.2011, 08:40 
Offline
forumsüchtig
forumsüchtig
Benutzeravatar

Registriert: 27.10.2010, 14:10
Beiträge: 111
Wohnort: Schwalbach
Hallo!

Ich würde deine Maus scheren, denn es hilft ihr ungemein, bei der großen Hitze, die bei euch herrscht. Selbst hier im Saarland scheren einige ihre Langhaarbernis. Und das mit dem nicht mehr gut nachwachsen vom Fell ist Kinderkram...Bis jetzt sind noch alle geschorenen Bernis auch wieder Langhaarbernis im Winter gewesen.

LG Sabine


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Scheren oder Nicht?
BeitragVerfasst: 29.07.2011, 09:35 
Offline
Forumgott
Forumgott
Benutzeravatar

Registriert: 14.02.2011, 21:57
Beiträge: 1370
Wohnort: Brandenburg
Ich würde es auch machen. Allerdings auf keine Fall "nackt" machen. Unserer Dolly hat es super geholfen. Ihr haben wir eine flotten Kurzhaarschnitt verpasst und sie fühlte sich merklich wohler. Voerher lag sie nur noch matt herum bei der Hitze.

LG Joschi

_________________
LG Joschi Silver
Bild
mit Dolly, Artus und Gipsy- für immer in meinem Herzen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Scheren oder Nicht?
BeitragVerfasst: 29.07.2011, 10:58 
Offline
Technische Admininstration
Technische Admininstration
Benutzeravatar

Registriert: 06.09.2010, 20:43
Beiträge: 9212
Wohnort: Tief im Westen :-)
Ich bin da anderer Meinung - siehe hierzu auch Zitate aus Wikipedia:

Das Fell dient der Wärmeregulierung, es isoliert bei Kälte und schützt manchmal auch bei heißem Wetter. Diese Isolierung ist eine wichtige Voraussetzung für die Homoiothermie (die gleichwarme Körpertemperatur).

Haare können auch der Kommunikation dienen, zum Beispiel die aufgerichteten Nackenhaare

Lies Dich mal durch's Forum, denn zu diesem Thema wurde schon einiges geschrieben. :blume

_________________
LG Ute
mit Lili & Myllo

sowie Clivia, Saphira, Ulma, R'Berlin, Igor, Don Camillo und Falco für immer im Herzen...

Ohne ein paar Hundehaare ist man nicht richtig angezogen (unbekannt)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Scheren oder Nicht?
BeitragVerfasst: 29.07.2011, 12:43 
Offline
Forumgott
Forumgott
Benutzeravatar

Registriert: 14.02.2011, 21:57
Beiträge: 1370
Wohnort: Brandenburg
Ich habe mal Fotos aus dem Forum dazu herausgesucht. Scheren ist nicht gleich scheren. Davon hängt dann auch ab, ob die Hunde noch kommunizieren können (Nackenhaare aufstellen) und ihr Haarkleid als Isolation verwenden können.

ziemlich nackt/ Kommunikation und Wärmeisolation fraglich:
Bild

kurzes Fell/ Kommumikation definitiv möglich, Wärmeisolation weiß ich nicht:
Bild

Gruß Joschi Silver

_________________
LG Joschi Silver
Bild
mit Dolly, Artus und Gipsy- für immer in meinem Herzen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Scheren oder Nicht?
BeitragVerfasst: 29.07.2011, 14:29 
Offline
Minigott
Minigott
Benutzeravatar

Registriert: 23.05.2011, 13:38
Beiträge: 571
Wohnort: Rhein-Neckar
Cora wird im nächsten Jahr auf 10 mm geschoren. Bei uns kann es im Sommer ekelhaft schwül werden. Dieses Jahr war ich zu spät dran, da hat unsere Hundefriseurin nur die Halskrause geschoren. Cora ist stockhaarig.

Ohne Halskrause geht es ihr viel besser.

Viele Grüße
Susanne und Cora

_________________
Viele Grüße
Susanne


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Scheren oder Nicht?
BeitragVerfasst: 29.07.2011, 14:32 
Offline
Forumgott
Forumgott
Benutzeravatar

Registriert: 14.02.2011, 21:57
Beiträge: 1370
Wohnort: Brandenburg
Hey Susanne- genau wie bei Dolly! :give5

_________________
LG Joschi Silver
Bild
mit Dolly, Artus und Gipsy- für immer in meinem Herzen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Scheren oder Nicht?
BeitragVerfasst: 29.07.2011, 23:31 
Offline
forumsüchtig
forumsüchtig
Benutzeravatar

Registriert: 26.09.2010, 21:33
Beiträge: 333
Wohnort: Lübeck
also ich habe bei Heidi noch nie ne Bürste gesehen? Kann sie das überhaupt ;-)

Kleiner Scherz.

Heidi wird auch geschoren, aber nicht ganz kurz. Das Fell bleibt ca. 3-4 cm lang. Ihr geht es damit wirklich bestens. Sie ist einfach vom Verhalten her ein anderer Hund. Das mit der Wärmeisolation ist sicherlich richtig. Ich denke du musst es einfach mal ausprobieren und sehen, wie es deinem Tier geht. Zu kurz birgt auch die Gefahr des Sonnenbrandes - vorsicht.

Einmal war sie wirklich sehr kurz geschoren, als sie letztes Jahr ihren Riesen Hotspot hatte, da sah sie wirklich aus wie ein Riesenbaby und ich wollte nicht mal mit ihr Gassi gehen, so schrecklich war der Unterschied. Den HotSpot habe ich vor lauter Fell erst viel zu spät gesehen. Nun habe ich immer einigermaßen einen Überblick

Ich bin letztens wirklich von einer fremden Person angemacht worden und wurde übelst beschimpft. Wieso ich denn meine Hund scheren würde? Er hat ja schließlich nicht umsonst sein langes Fell. Und ob ich denn meinen Hund gefragt hätte, ob er das auch wirklich wollte. Ich hab mich da auch noch auf eine Diskusion eingelassen und mich wirklich persönlich angegriffen gefühlt.
NAtürlich hat sie mir nicht gesagt, dass ich sie scheren soll. Aber ihr solltet sie springen sehen, und sie läuft viel ausdauender und schleicht nicht mehr hinterher. Ein anderer Hund eben.
Naja, und aussehn tut sie gar nicht so schlecht mit weniger Fell :-)

Da hat sie eine schöne Haarlänge
Bild


da auch
Bild

nach dem Hotspot ;-(
Bild

und so sieht sie eigentlich aus. Die kommt echt um im Sommer.
Bild

_________________
Liebe Grüsse
Conny


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Scheren oder Nicht?
BeitragVerfasst: 29.07.2011, 23:46 
Offline
Forumgott
Forumgott
Benutzeravatar

Registriert: 14.02.2011, 21:57
Beiträge: 1370
Wohnort: Brandenburg
:hello Conny,
auf dem letzten Foto sieht sie ja wirklich unheimlich haarig aus. Der kleine Kopf scheint zu einem anderen Hund zu gehören ;) Also "kurz" gefällt sie mir dann wirklich besser.

LG Joschi

_________________
LG Joschi Silver
Bild
mit Dolly, Artus und Gipsy- für immer in meinem Herzen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Scheren oder Nicht?
BeitragVerfasst: 30.07.2011, 10:16 
Offline
forumsüchtig
forumsüchtig
Benutzeravatar

Registriert: 26.09.2010, 21:33
Beiträge: 333
Wohnort: Lübeck
:grin sag ich doch :grin

_________________
Liebe Grüsse
Conny


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Scheren oder Nicht?
BeitragVerfasst: 01.08.2011, 12:30 
Offline
Administrator
Administrator

Registriert: 06.08.2010, 23:00
Beiträge: 1047
Ich bleibe bei meiner Meinung und sage NICHT scheren, außer es liegen gesundheitliche Probleme vor.
Das Fell hat eine isolierende Wirkung, das heißt, ohne dieses heizt der Körper schneller auf. Googlet mal ein bisschen, nicht umsonst tragen Tuaregs oder andere Wüstenvölker tonnenweise Stoff!!! Im ersten Moment ist eine Schur sicherlich eine Erleichterung, zumal das Fell ja auch gewichtsmäßig weniger wird.

Es soll sogar Fälle gegeben haben, wo Hunde nach einer Schur einen Hitzschlag erlitten haben.

Bitte lasst das scheren :(


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Scheren oder Nicht?
BeitragVerfasst: 01.08.2011, 17:23 
Danke Uddi :blume


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Scheren oder Nicht?
BeitragVerfasst: 01.08.2011, 17:42 
Ich bin auch gegen das scheren. Freddy habe ich dieses Jahr nur den dicken Pelz vorne am Hals etwas zurück geschnitten und das hat ihm schon geholfen. Mehr wird aber auch nicht gemacht.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Scheren oder Nicht?
BeitragVerfasst: 02.08.2011, 13:24 
Offline
Forumgott
Forumgott
Benutzeravatar

Registriert: 07.09.2010, 16:04
Beiträge: 4121
Wohnort: im schlesischen Teil Sachsens
Ich finde, nicht jeder Lanhaarbernhardiner hat gleich viel Fell. Meine ersten Bernies hatten unwahrscheinlich viel Wolle drauf. Ich hatte sie immer vor dem Spanienurlaub geschoren, aber noch einige cm drauf gelassen. Geschoren ist vielleicht ein bisschen übertrieben ;) beide konnten das Geräusch der Schermaschine nicht haben und so saß ich stundenlang auf Terrasse und habe sie mit der Schere geschoren.
Meine Bernies danach waren/sind zwar auch langhaarig, haben aber nicht mehr ganz so viel Wolle drauf. Deshalb scher ich sie (mit der Maschine) nur manchmal am Hals ... damit ich einen eventuellen Hotspot schneller erkennen kann ... denn ein bisschen feucht ist es dort ja meistens bei dem vielen Wasser, was sie zur Sommerzeit trinken.

_________________
LG Gerlind nur noch mit dem Oldie Wäller Ikarus
und all`meine anderen "Babys" für immer im Herzen


"Wer nie einen Hund gehabt hat, weiß nicht, was Lieben und Geliebtwerden heißt."
Arthur Schopenhauer


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Fehlt was oder sehe ich es mal wieder nicht ?
Forum: Fragen und Probleme
Autor: Ulma
Antworten: 0
Scheren oder nicht scheren?
Forum: Bernhardinerpflege
Autor: Moony
Antworten: 3
Bernhardiner scheren?
Forum: Bernhardinerhaltung
Autor: liro
Antworten: 6
Zum Thema "Scheren"
Forum: Bernhardinerpflege
Autor: Anonymous
Antworten: 6
Scheren? Machen alle das?
Forum: Bernhardinerpflege
Autor: Meggie2011
Antworten: 26

Tags

Erde

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Hund, Foto, Haus, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz