Wünscht Ihr Euch immer einen Welpen, Oder darf es ein ausgewachsener Hund sein?
Da wir sehr oft kleine Kinder im Haus haben, kommen bei uns nur Welpen oder ganz junge Hunde in Frage.
Wollt Ihr nur eine bstimmte Rasse oder darf es auch ein Mischling sein?
Bernhardiner sind MEINE Rasse. Schließt aber nicht aus, dass ich vielleicht auch mal "fremd gehe".
Achtet Ihr beim Welpenkauf auf das Wesen, oder eher auf das Aussehen?
Beides ist für mich wichtig.
Was, wenn Euch die Züchter unsympathisch sind?
Kommt darauf an, wie sie mit ihren Hunden umgehen, sind das super Charakter und dort sitzt vielleicht genau der Hund, den ich mir immer schon wünschte, wüßte ich nicht, ob Sympathie bei den Zweibeinern eine Rolle spielt.
Seid Ihr bereit, einen hohen Anschaffungspreis zu zahlen, oder würdet Ihr ein günstigeres Tier bevorzugen?
Der Preis würde meine Entscheidung nicht beeinflussen, wenn er gerechtfertigt ist. Die Aufzucht von Welpen und Versorgung der Mutter ist sehr teuer. Setzt der Züchter jedoch höhere Preise .z.B. wegen besonderer Erfolge der Eltern an, würde ich das nicht bezahlen.
Legt Ihr wert auf Papiere?
Ja
Wie weit würdet Ihr für einen Hund reisen?
So weit, wie muss, ok, es sollte schon innerhalb Europas sein
Wie viel Zeit nehmt Ihr Euch für die Suche nach dem "richtigen" Hund?
So lange, wie muss.
Könntet Ihr zwischen mehreren Hunden (verschiedene Züchter/ Besitzer) auswählen, oder muss es der erste sein, den Ihr besichtigt?
Ich wähle aus.
Wenn es ein ausgewachsenes Tier ist, achtet Ihr trotzdem auf das Alter?
Wenn ich einmal in der Lage sein sollte, einen ausgewachsenen Hund zu nehmen, wäre mir ein junger Hund lieber.
Darf es ein Senior sein?
Wenn ich so einem Notfall helfen kann, ja.
Achtet Ihr da auf Aussehen?
Nö.
Wäre ein kranker Hund ein Hindernis?
Kommt darauf an, mir sind finanzielle Grenzen gesetzt.
Welche Rolle spielt die Herkunft des Hundes?
Keine
Sucht Ihr auch da eine bestimmte Rasse, oder zählen da einfach nur Wesen und Optik?
Das Wesen ist wichtiger.
Sucht Ihr nach dem Hund unter privaten Anzeigen oder sucht Ihr gezielt bei Tierschutzorganisationen?
Wahrscheinlich beides.