Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 12:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Seriöser und guter Kaufvertrag
BeitragVerfasst: 19.11.2010, 20:34 
Ich als Züchterneuling frage mich, wo ich einen guten Kaufvertrag herbekomme...? :kopfkratz
Hab mich noch nicht wirklich mit diesem Thema beschäftigt, aber vielleicht hat jemand
einen Tip dass ich mir die ellenlange Sucherei erspare...
:blume :grin :blume :bye


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 19.11.2010, 20:34 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seriöser und guter Kaufvertrag
BeitragVerfasst: 19.11.2010, 22:24 
Offline
Forumgott
Forumgott
Benutzeravatar

Registriert: 08.09.2010, 15:42
Beiträge: 6615
Wohnort: Mörsbach
:hello :hello :hello :hello liebe Elke, meinst du einen Kaufvertrag für die eventuellen Babies????

_________________
Urselchen mit Dennis für immer im Herzen und Clivia am Hosenbein
Wenn sich im Paradies eine Menschenseele und eine Hundeseele begegnen, muss sich die Menschenseele vor der Hundeseele verneigen (irisches Sprichwort)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Seriöser und guter Kaufvertrag
BeitragVerfasst: 20.11.2010, 09:44 
Ursula hat geschrieben:
:hello :hello :hello :hello liebe Elke, meinst du einen Kaufvertrag für die eventuellen Babies????


Genau :grin
Ich hoffe ja, dass es beim zweiten Anlauf klappt. :beten
Wir haben auch einen anderen Papa gewählt.... :kiss
Mal sehen.... :kaffee


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Seriöser und guter Kaufvertrag
BeitragVerfasst: 20.11.2010, 12:21 
Es gibt im Internet Musterkaufverträge für Hunde. Die kann man sich runterladen und entsprechend auch auf seine eigenen Bedingungen verändern. Oder anhand der Musterverträge seinen eigenen Kaufvertrag zusammenstellen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Seriöser und guter Kaufvertrag
BeitragVerfasst: 20.11.2010, 13:22 
Offline
Forumgott
Forumgott
Benutzeravatar

Registriert: 07.09.2010, 16:04
Beiträge: 4121
Wohnort: im schlesischen Teil Sachsens
Theoretisch bräuchte man gar keinen Vertrag, da er im Zweifelsfall immer bestritten werden kann und keine Gültigkeit hat. Meine bessere Hälfte hatte letztes Jahr, um mit in meinen Zwingernamen reinzukommen, auch beim VDH einen Zertifikatskurs mitgemacht, bei dem es um rechtliche Grundlagen beim Welpenverkauf ging. Da auch komptetente Rechtsanwälte mit dabei waren, kamen viele Fragen rund um das Verkaufsrecht von Hunden auf, die sehr gut nach der allgemeinen Rechtslage beantwortet wurden. Daher kann ich nur sagen, man kann zwar einen Vertrag machen, aber im Ernstfall haftet der Züchter theoretisch ein Hundeleben lang.

_________________
LG Gerlind nur noch mit dem Oldie Wäller Ikarus
und all`meine anderen "Babys" für immer im Herzen


"Wer nie einen Hund gehabt hat, weiß nicht, was Lieben und Geliebtwerden heißt."
Arthur Schopenhauer


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Seriöser und guter Kaufvertrag
BeitragVerfasst: 20.11.2010, 16:00 
Offline
Forumgott
Forumgott
Benutzeravatar

Registriert: 08.09.2010, 15:42
Beiträge: 6615
Wohnort: Mörsbach
:kopfkratz :kopfkratz :kopfkratz :kopfkratz der Züchter hat doch nix mehr mit meinem Welpen zu tun oder :kopfkratz :kopfkratz :kopfkratz Hundi gehört doch mir????

_________________
Urselchen mit Dennis für immer im Herzen und Clivia am Hosenbein
Wenn sich im Paradies eine Menschenseele und eine Hundeseele begegnen, muss sich die Menschenseele vor der Hundeseele verneigen (irisches Sprichwort)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Seriöser und guter Kaufvertrag
BeitragVerfasst: 20.11.2010, 16:44 
Die Rechtslage
Der Züchter haftet 2 Jahre nach dem Verkaufsdatum für "die Ware Hund". Sollte in diesen ersten 2 Jahren ein Mangel auftreten ( dazu gehören auch einige Krankheiten) ist der Züchter dafür verantwortlich. Allerdings nur, wenn dieser Mangel bereits bei der Übergabe vorhanden gewesen sein muss. Innerhalb der ersten sechs Monate nach dem Verkauf liegt zudem die Beweislast beim Züchter, der beweisen müsste, dass der entsprechende Mangel zum Zeitpunkt der Übergabe nicht vorlag.Nach den 6 Monaten muss der Käufer dem Züchter beweisen , dass ein Mangel schon beim Verkauf vorlag.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Seriöser und guter Kaufvertrag
BeitragVerfasst: 20.11.2010, 17:44 
Leider ist es aber so, daß unsere Tiere vor dem Gesetz nicht als Tiere gelten. Sie sind eine Ware wie jeder Kühlschrank z.B.
Bei den Pferden kenne ich das auch. Da wird beim Verkauf eine sogenannte Ankaufsuntersuchung gemacht und sollte sich später beim reiten Probleme ergeben, z.B. das Pferd läßt sich schwer satteln oder es läuft bei Belastung nicht sauber oder hustet, dann ist das ein sogenannter Gewährsmangel und der Verkäufer oder Züchter, muß dann das Pferd wieder zurück nehmen und der Käufer bekommt sein Geld wieder.
Oftmals werden die Pferde gespritzt, damit sie beim reiten keine Lahmheiten zeigen oder mit Kortison vollgepumpt, damit sie nicht husten. Das ist mir auch einmal passiert, das ich ein Pferd gelauft habe, das gespritzt war.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Seriöser und guter Kaufvertrag
BeitragVerfasst: 20.11.2010, 21:26 
Offline
Forumgott
Forumgott
Benutzeravatar

Registriert: 23.09.2010, 17:37
Beiträge: 2127
Wohnort: Stuhr mitten im Wald
Hi, habe mal ein paar Seiten angeguckt

Sieh mal hier nach:

http://www.polar-chat.de/wiki/Musterkaufvertrag

posting.php?nxu=98786620nx45704&mode=reply&f=44&t=551

http://www.hunde-welpen.de/welpenkauf/mustervertrag.htm

_________________
Bis denne CIAO SIGI & MABLE

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
ohne Hund sein, ist anders sein


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Seriöser und guter Kaufvertrag
BeitragVerfasst: 21.11.2010, 12:10 
Offline
Minigott
Minigott

Registriert: 10.09.2010, 00:16
Beiträge: 508
Wohnort: Bolheim
http://www.zuechterbund.de/leistungen/b ... index.html
Das neue Kaufrecht
das Heft kostet so viel ich weis für Nichtmitglieder 5,00Euro
kann es aber nicht genau sagen, weil ich dort Mitglied bin und dieses Heft
bei meiner Anmeldung bekam, genau so das Hundehalter-Heft

Wenn ich einen wirklich guten Kaufvertrag aufsetzten möchte
würde ich den vermutlich über einen Juristen machen, ( oder z.B. über den Züchterbund)
weil dir vieles 2 deutig ausgelegt werden kann und ich denk mal vieles ist nichtig was in so manchem Kaufvertrag steht und vieles kommt auf die Formulierung an

_________________
Gib jedem Tag die Chance dein schönster zu sein


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Hund, Foto, Haus, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz