Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 16:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 73 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Zecke :-(
BeitragVerfasst: 01.06.2011, 19:18 
Offline
Technische Admininstration
Technische Admininstration
Benutzeravatar

Registriert: 06.09.2010, 20:43
Beiträge: 9212
Wohnort: Tief im Westen :-)
:baeh :baeh :baeh :baeh :baeh

_________________
LG Ute
mit Lili & Myllo

sowie Clivia, Saphira, Ulma, R'Berlin, Igor, Don Camillo und Falco für immer im Herzen...

Ohne ein paar Hundehaare ist man nicht richtig angezogen (unbekannt)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 01.06.2011, 19:18 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zecke :-(
BeitragVerfasst: 01.06.2011, 22:22 
Offline
Minigott
Minigott
Benutzeravatar

Registriert: 08.09.2010, 08:53
Beiträge: 763
Wohnort: Bremen
:1grins :1grins

_________________
Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit.
Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben.
Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zecke :-(
BeitragVerfasst: 27.03.2012, 19:45 
Offline
forumsüchtig
forumsüchtig
Benutzeravatar

Registriert: 24.03.2012, 09:35
Beiträge: 412
Wohnort: Bovenden
Hallo grüße euch alle!

Wollte aucherst ein scaliborHalsband kaufen. Aber hab dann gelesen, das vorallem Kleinkinder den Hund dann nicht streicheln dürfen und das halsband nicht berühren dürfen Kam es für uns nicht mehr in Frage. War eig. auch überzeugt nach allem was ich gelesen hab. Aber da Meggie regelmäßig mit zu meinem Neffen, 1,1/2 Jahre, kommzt und er immer mit ihr schmusst und spielt. Schade....

Jetzt hab ich ein SERESTO halsband bestellt. Kennt ihr das oder hab sogar erfahrung damit?

Hoffe es ist bald da. Wir waren heute echt nichtmal 5 Minurten unterwegs da krabellte schon eine auf ihrer Nase... Ätzend die Dinger! :tobsuchti

_________________
Hunde liebe ich weil sie ehrlich, vertrauensvoll sind und ihr Leben in vollen Zügen bis ins hohe Leben genießen!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zecke :-(
BeitragVerfasst: 27.03.2012, 23:10 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 25.10.2010, 18:36
Beiträge: 4126
Wohnort: im Süden des Schwarzen Waldes
:hello

haben auch immer Scalibor schon seit Jahren.
Das andere kenne ich leider nicht.

Ich könnte mir nur vorstellen - weil in der Gebrauchsanweisung sagen die ja
am Anfang soll man sich gründlich die Hände waschen - bis das Pulver sich verteilt
hat. Dauert halt paar Tage. Aber wie das im Endeffekt für die Kinder ist - kann ich leider
auch nicht weiter helfen.

:blume

_________________
Liebe Grüße

Sabine mit Alinka im Herzen und Venzy & Clara bei mir

"Gib jedem Tag die Chance,
der schönste deines Lebens zu werden!"
(Mark Twain)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zecke :-(
BeitragVerfasst: 28.03.2012, 11:00 
Offline
Technische Admininstration
Technische Admininstration
Benutzeravatar

Registriert: 06.09.2010, 20:43
Beiträge: 9212
Wohnort: Tief im Westen :-)
Da schließe ich mich Sabine an. Wir nehmen auch mit Erfolg Scalibor, haben aber auch keine kleinen Kinder. Jedoch wird diesbezüglich auch das andere Band, von dem Du gesprochen hast nicht viel besser sein. Denn irgendein Wirkstoff muss ja - wo auch immer - sein. Eine Zecke, die sich noch auf dem Weg in den Hund befindet, kann sich beim Streicheln auch in einem Kleinkind festsaugen....
Vorteil bei Scalibor für alle, die auch mit Hund in den Süden reisen: es hilft auch gegen Sandmücken, die Leishmaniose übertragen. :blume

_________________
LG Ute
mit Lili & Myllo

sowie Clivia, Saphira, Ulma, R'Berlin, Igor, Don Camillo und Falco für immer im Herzen...

Ohne ein paar Hundehaare ist man nicht richtig angezogen (unbekannt)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zecke :-(
BeitragVerfasst: 28.03.2012, 11:38 
Offline
Minigott
Minigott
Benutzeravatar

Registriert: 23.05.2011, 13:38
Beiträge: 571
Wohnort: Rhein-Neckar
Meine Bekannte, die im Südschwarzwald lebt, nimmt Apfelessig. Sie füllt ihn in einen Essigsprüher und sprüht damit ihren Hund ein. Keine Zecken mehr. Wird auch morgen getestet.

Ich werde berichten.

Heute morgen fand ich auf Coras Wohnzimmerdecke eine lebende Dermacentorzecke. Na prima......War wohl auf der Suche nach Blut.

_________________
Viele Grüße
Susanne


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zecke :-(
BeitragVerfasst: 28.03.2012, 16:53 
Offline
Minigott
Minigott
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2010, 10:18
Beiträge: 886
Wohnort: Am Donnersberg
:hello Meggie,
ich schwöre auch auf Scalibor. Die andere Chemie (Expot ...) hatte meine Hündin nicht ausreichend vor zecken geschützt.

Hier noch ein paar Hinweise aus dem Internet:
Zum Scalibor:
[COLOR="red"]Mittel gegen Leishmaniose und Zecken
Von Dr. Torsten J. Naucke (Parasitologe und Entomologe)

Das grosse Band (65 cm) enthält 1 g, das kleine Band (48 cm) 0,760g Deltamethrin.
Angewendet wird Scalibor bei Hunden gegen Zecken, Flöhe und Sandmücken. Es schützt gegen Zecken und Sandmücken sechs Monate, gegen Flöhe vier Monate.
Es soll nicht angewendet werden bei Hunden unter sieben Wochen, auch nicht bei trächtigen Hündinnen, weil hierzu bislang keine Studien gelaufen sind.[/color]

Der Wirkstoff Deltamethrin (DTM) liegt im Scalibor gekoppelt an das Bindemittel Triphenyl-Phosphat (TPP), also als DTM-TPP Komplex vor. Das gesamte Halsband ist mit diesem DTM-TPP Komplex gesättigt.
Daher befindet sich auf der Oberfläche dieses Halsbandes auch kein 'Pulver', wie häufig bei anderen Halsbändern zu beobachten ist, welche nur oberflächlich imprägniert sind.

Aus der Sättigung des gesamten Halsbandes mit dem DTM-TPP Komplex resultiert eine gleichmässige Abgabe des Komplexes nach aussen. Deltamethrin koppelt sich dann aussen von dem Komplex ab, und breitet sich wegen seines hochgradig lipophilen Charakters im Lipidfilm, also im Fettfilm auf der Haut des Hundes aus.
Diese Technik, den Wirkstoff ausschliesslich auf der Haut des Hundes zur Wirkung kommen zu lassen, unterscheidet sich praktisch von allen anderen Halsbändern, bei denen der Wirkstoff durch reine Verdunstung freigesetzt wird.

Deltamethrin ist ein sehr sicheres, nicht-systemisch wirkendes antiparasitisches synthetisches Pyrethroid, bei dem praktisch keine Resorption (Aufnahme) durch die Haut stattfindet.
Auch mit den derzeit feinsten Nachweismethoden ist Deltamethrin während des Tragens des Scalibor im Blut nicht nachweisbar (die Nachweisgrenze liegt derzeit bei 5 ng/ml). Eine orale Dosis von 300 mg/kg ist nicht tödlich für Hunde, das heisst, selbst das Verschlucken des gesamten Halsbandes nicht - im Gegensatz zu vielen anderen Halsbändern.

Scalibor ist wasser-resistent, klar, denn Deltamethrin ist fettlöslich und löst sich somit nicht in Wasser. Ihr Hund kann also ruhig im Meer baden gehen, und auch danach geduscht werden - ohne dass die Wirkungsweise beeinträchtigt wird.
Auf keinen Fall darf ihr Hund shampooniert werden, denn mit der Seife waschen Sie den Lipidfilm herunter, indem sich der Wirkstoff von Scalibor befindet.

Wie bereits oben erwähnt, gibt das Halsband (pro cm) ca. 0,3mg Deltamethrin pro Tag auf den Lipidfilm auf die Haut ihres Hundes ab. Da die Fette auf unserer Haut (und auch der Hunde) recht träge sind, benötigt es einige Tage (mitunter bis zu zwei Wochen), bis sich das Deltamethrin über den gesamten Hundekörper verbreitet hat.

Daher ist es unbedingt notwendig, dass Scalibor zum Schutz gegen Sandmücken (Zecken, Flöhe) bereits zwei Wochen vor dem Mittelmeerurlaub angelegt wird. Somit erklärt sich auch die Eingangs geschilderte Beobachtung, dass die Wirkung von Scalibor auch über Wochen noch andauert, selbst wenn das Halsband bereits entfernt wurde.

Die äusserst träge Abgabe von 0,3 mg Deltamethrin (pro cm Halsband und Tag) erlaubt völlig bedenkenlos jegliches Spielen ihrer Kinder mit dem Scalibor-tragenden Hund.[/COLOR]


Und hier zum Serestro:

Besondere Vorsichtsmaßnahmen für den Anwender:
Den Beutel mit dem Halsband bis zum Gebrauch in der Umverpackung belassen.
Wie bei allen Tierarzneimitteln darf es kleinen Kindern nicht gestattet werden, mit dem Halsband zu spielen oder es in den Mund zu nehmen. Tieren, die das
Halsband tragen, sollte es nicht erlaubt werden, im selben Bett wie ihre Besitzer zu schlafen. Das gilt insbesondere für Kinder.
Personen mit bekannter Überempfindlichkeit gegenüber den Inhaltsstoffen des Halsbandes sollten den Kontakt mit dem Halsband vermeiden.
aus http://www.pharmazie.com/graphic/A/97/8-00997.pdf


Und natürlich kann es bei allen chemischen Substanzen immer zu Unverträglichkeiten beim Hund führen. Das muss man eben ausprobieren.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zecke :-(
BeitragVerfasst: 28.03.2012, 18:54 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 08.09.2010, 15:48
Beiträge: 701
Wohnort: in den Bergen
:hello
Danke Christina :blume
ich brauche bei meinen alten Hunden seit Jahren Scalibor :mrgreen: mit bestem Erfolg :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Ich habe 3 Enkelkinder und die schmusen sehr nahe mit den Hunden , natürlich nehmen sie das Scaliborband nicht in den Mund und bevor sie etwas essen waschen sie selbstverstänlich die Hände :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: ( wenn ich oder Mama es sehen :D :D :D )

_________________
"Die meisten Hunde haben ihre Besitzer gut trainiert "


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zecke :-(
BeitragVerfasst: 28.03.2012, 19:05 
Offline
forumsüchtig
forumsüchtig
Benutzeravatar

Registriert: 24.03.2012, 09:35
Beiträge: 412
Wohnort: Bovenden
Mensch so wie ihr alle vom Scalibor begeister seid bereue ich das fast. Aber mal sehen wie das neue Band ist. Ansonsten gibts halt doch Scalibor. Klar muss was heftiges drin sein in allen Mitteln. Wenn man versucht eine Zecke zu verquetschen merkt man ja wie zeh die Dinger sind. Ein Hauch von nichts haut die halt nicht um!


Danke für AW!

_________________
Hunde liebe ich weil sie ehrlich, vertrauensvoll sind und ihr Leben in vollen Zügen bis ins hohe Leben genießen!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zecke :-(
BeitragVerfasst: 29.03.2012, 06:17 
Offline
forumsüchtig
forumsüchtig

Registriert: 05.10.2011, 20:56
Beiträge: 404
Niemals Scalibor mit Kindern...schon gar nicht, bei Kleinkindern!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zecke :-(
BeitragVerfasst: 29.03.2012, 13:38 
Offline
Auf Probe
Auf Probe
Benutzeravatar

Registriert: 31.01.2012, 20:36
Beiträge: 14
Wohnort: St.Wolfgang
bei uns gibt es täglich knoblauchpulver unter das Futter . Wir sind damit sehr zufriede.
LG


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zecke :-(
BeitragVerfasst: 29.03.2012, 15:16 
Offline
Forumgott
Forumgott
Benutzeravatar

Registriert: 14.02.2011, 21:57
Beiträge: 1370
Wohnort: Brandenburg
@friede: ich suche eigentlich auch immer noch nach einem "Naturmittelchen". Bisher aber erfolglos. Weil Knoblauch an sich für Hunde giftig wirken soll, käme ich nie auf die Idee Knoblauchpulver ins Futter zu machen.
Bist du mit deinen Hunden viel draußen in der Natur unterwegs, so dass sie gefährdet wären, Zecken aufzusammeln? Ich denke, dass reine Hofhunde oder Hunde, die überwiegend ihre Gassirunden im dicht besiedelten "Menschengebiet" drehen, auch nicht solchem Zeckendruck ausgesetzt sind.

_________________
LG Joschi Silver
Bild
mit Dolly, Artus und Gipsy- für immer in meinem Herzen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zecke :-(
BeitragVerfasst: 30.03.2012, 09:28 
Offline
Auf Probe
Auf Probe
Benutzeravatar

Registriert: 31.01.2012, 20:36
Beiträge: 14
Wohnort: St.Wolfgang
Hallo Joschi
Knoblauchpulver ist nur gefährlich wenn man es übertreibt . Und im Übermaß ist so manches schädlich. Doch die Haldbänder sind auch für die Menschen nicht ganz ohne wenn man sie berührt .Ich füttere es schon seit Jahren meinen Dackel und Bernis und habe wesentlich weniger Problem als früher mit Ungeziefer vorallem Zecken.
Ich geh mit meinen Hunden quer Feld ein grad mit den Dackel auch ins Unterholz (spurensuche) Meine Bernis leben im Garten Mit Hecken und Sträucher selbst da gibt es Zecken ich geh auch mit meinen Bernis raus durch Wald und Wiesen wir sind keine Stadtmenschen.
LG Elfriede
www.vom-goldachtal.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zecke :-(
BeitragVerfasst: 30.03.2012, 10:00 
Offline
Forumgott
Forumgott
Benutzeravatar

Registriert: 14.02.2011, 21:57
Beiträge: 1370
Wohnort: Brandenburg
Danke. Interessant. Wieviel Gramm (oder Teelöffel oder andere Maßeinheit) Knoblauchpulver fütterst du täglich dazu?
Und wer hat damit auch schon Erfahrungen?

_________________
LG Joschi Silver
Bild
mit Dolly, Artus und Gipsy- für immer in meinem Herzen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zecke :-(
BeitragVerfasst: 30.03.2012, 13:53 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 06.09.2010, 20:04
Beiträge: 1144
Wohnort: Wien
Wir sind auch umgestiegen, weil ich für mich entschieden habe, dass diese Halsbänder einfach zu viel Chemie beinhalten und ich mir und meinem Hund damit nichts Gutes antue.
Wir haben uns bzgl. Menge bei einer Ernährungsberaterin für Hunde informiert und Kaja bekommt daher bei ca. 62kg eine Zehe pro Tag zum Futter beigemischt.

_________________
Der Bernhardiner ist ein Hund der keinen Idioten als Herrn akzeptiert.
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 73 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Hund, Foto, Haus, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz