Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 02:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie lange laufen
BeitragVerfasst: 27.10.2012, 12:46 
Offline
forumsüchtig
forumsüchtig
Benutzeravatar

Registriert: 30.12.2010, 03:40
Beiträge: 204
Wohnort: Gütersloh
Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine Frage an Euch.
Mittlerweile habe ich schon sooo viel erzählt bekommen, dass ich nun wirklich nicht mehr weis, was richtig ist.

Also, unser Walter(chen) ist jetzt 12 Wochen alt und ich bin mir absolut unsicher, wie lang er spazieren gehen darf.

Im voraus muss ich Euch erzählen, dass wir unseren Bernhardiner-Mischling Kalle vor 6 Wochen einschläfern lassen mussten.
Er wurde nur 4 1/2 Jahre alt. Er hatte sich beim toben einen Bandscheibenvorfall zugezogen, außerdem ist ihm der rechte Oberschenkelkopf komplett aus der Hüftpfanne herausgerutscht. Er war komplett gelähmt. Der Tierarzt sagte uns nach Untersuchung und röntgen, dass er wohl einen angeborenen Beckenschiefstand hätte. Wir haben in den Jahren allerdings nie etwas bemerkt. Und Kalle war auch nicht mein 1. Bernhardiner. Ich hatte vor ihm eine Hündin, die 14 1/2 alt geworden ist.

Und nun möchte ich natürlich mit Walter nichts verkehrt machen, denn der Schock sitzt noch recht tief.

Nun erzählen die Einen....nicht länger als 5-10 Min mit ihm gehen....die Anderen meinen, er könne so lange laufen, wie er will. Dies mache ich allerdings nicht.

Ich gehe mit Walter 2x am Tag 30 Min. spazieren und dann tobt er halt noch in unserem Garten herum, wenn es ihm danach ist.

Mache ich da zuviel?
Sollte ich was ändern?

Ich bin echt verunsichert....vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Im voraus ganz lieben Dank

Annegret

_________________
Liebe Grüße Annegret und Walter(chen)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 27.10.2012, 12:46 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie lange laufen
BeitragVerfasst: 27.10.2012, 12:58 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 06.09.2010, 20:10
Beiträge: 1571
Wohnort: im Enzkreis
Die Faustregel ist bei unseren Riesenbabys 5 Minuten pro Lebensmonat, das dann aber mehrmals am Tage.
Mit Toben und so auch noch Mass halten, da die Knochen und Gelenke wärend des enormen Wachstums sehr empfindlich sind!

_________________
Liebe Grüsse
Doris mit Little Georges und unseren Sternenkindern Zipco und Ezrah


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie lange laufen
BeitragVerfasst: 27.10.2012, 15:26 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 06.09.2010, 20:07
Beiträge: 1778
Wohnort: Mönthal
:hello Im ersten Lebensjahr musst du die Spaziergänge der Entwicklung des Hundes anpassen, der Welpe darf nicht überfordert werden. Genau wie Zipco-Doris dir schon sagte, gibt es eine Faustregel:
pro Lebensmonat/ 5 Minuten oder pro Lebenswoche/ 1 Min. am Stück spazieren, am besten geradeaus, wenn möglich nicht zu steil bergab. du darfst mehrmals am Tag mit deinem Welpen raus auf diesen kurzen Spaziergang, diese Faustregel bezieht sich pro Spaziergang.

Trage den Welpen über längere Treppen, solange du ihn gewichtsmässig noch tragen kannst. Vergiss dabei aber nicht, ihn über kürzere Treppenstufen laufen zu lassen, damit er das Treppenlaufen erlernen kann und später keine Angst vor ihnen hat. Wird der Bernhardinerwelpe zu schwer, so dass du ihn nicht mehr über längere Treppen tragen kannst, dann leine ihn an und führe ihn LANGSAM und KONTROLLIERT die Treppen runter, rauf ist viel weniger gefährlich für die Gelenke, aber auch da soll er lernen, langsam hoch zu steigen.
:bye

_________________
"Ohne den Hund käme der Mensch auf den Hund."
(Ernst Elitz)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie lange laufen
BeitragVerfasst: 27.10.2012, 15:31 
Offline
forumsüchtig
forumsüchtig

Registriert: 05.10.2011, 20:56
Beiträge: 404
Pro Lebenswoche 1 Minute...mit ca 10 Monaten sind wir dann auch länger spazieren gegangen...aber bis zum 6. Lebensmonat haben wir uns wirklich genau daran gehalten...2x 30 Minuten reines Laufen ist eigentlich viel zu viel


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie lange laufen
BeitragVerfasst: 27.10.2012, 19:19 
Offline
forumsüchtig
forumsüchtig
Benutzeravatar

Registriert: 30.12.2010, 03:40
Beiträge: 204
Wohnort: Gütersloh
Vielen, lieben Dank für Eure Antworten.

Und gleich mal so gemacht. Wir waren dann heut 3x 10 Min. unterwegs. :)

Hier bei uns gibt es keine Berge....nicht mal Hügel...alles platt und gerade....also perfektes Bernhardinerwelpen-Lauf-Gebiet :mrgreen:

Noch kann ich ihn gut tragen, 11kg sind ja noch zu schaffen ;) , allerdings hat er dann schon mal selber ne Treppe versucht....gaaaanz langsam ;)
Allerdings haben wir da jetzt ein Gitter vor gemacht, da es eine offene Holztreppe ist und die ist schon recht rutschig....nix für Hunde ;)

Wünsche noch ein schönes Wochenende

Annegret und Walter

_________________
Liebe Grüße Annegret und Walter(chen)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

wie lange lasst ihr euren Bernhardiner allein?
Forum: Bernhardinerhaltung
Autor: TillmanB1
Antworten: 16
Bernhardiner zieht ein - wie lange darf er alleine bleiben?
Forum: Bernhardinerhaltung
Autor: liro
Antworten: 7
Welpen sollen keine Treppen laufen! Wirklich?
Forum: Bernhardinerhaltung
Autor: liro
Antworten: 9
Lange kein Internet...
Forum: Alles Schrotti oder was?
Autor: Meggie2011
Antworten: 6
Wie lange Gassi?
Forum: Bernhardinerhaltung
Autor: munimaus
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Hund, Foto, Haus, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz