Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 21:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 24.01.2012, 11:36 
Offline
Minigott
Minigott
Benutzeravatar

Registriert: 23.05.2011, 13:38
Beiträge: 571
Wohnort: Rhein-Neckar
Das bekam ich vor Jahren von einer lieben Bekannten mit Wohnungsbernhardiner geschenkt:

Bild

In einfachen Wanderhütten braucht Cora so etwas nicht, aber wir waren schon in Heidelberg fein essen. Da war das Lätzchen sehr hilfreich...

_________________
Viele Grüße
Susanne


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 24.01.2012, 11:36 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 24.01.2012, 12:01 
Offline
Forumgott
Forumgott
Benutzeravatar

Registriert: 14.02.2011, 21:57
Beiträge: 1370
Wohnort: Brandenburg
Das ist ja schön. Extra mit Coras Namen versehen. Und dann die Bernis drauf. Toll! Vermutlich ist es auch kein bestickter Kindersabberlatz, sondern wesentlich größer?

_________________
LG Joschi Silver
Bild
mit Dolly, Artus und Gipsy- für immer in meinem Herzen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.01.2012, 12:16 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 25.10.2010, 18:36
Beiträge: 4126
Wohnort: im Süden des Schwarzen Waldes
:blume Susanne,

der ist ja wirklich klasse - mit Bernie's und Namen.

:herzi zig.

_________________
Liebe Grüße

Sabine mit Alinka im Herzen und Venzy & Clara bei mir

"Gib jedem Tag die Chance,
der schönste deines Lebens zu werden!"
(Mark Twain)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.01.2012, 16:37 
Offline
Minigott
Minigott
Benutzeravatar

Registriert: 23.05.2011, 13:38
Beiträge: 571
Wohnort: Rhein-Neckar
Natürlich ist das richtig groß! :) Man kann damit prima die Hundeschnauze im Restaurant abwischen, bevor Cora zum Schütteln ansetzt. Das Servicepersonal fand sie auch sehr niedlich damit. Muß sie aber nur tragen, wenn wir ein gehobenes Restaurant (was selten vorkommt) aufsuchen (mit empfindlichen Gästen). Ansonsten ist Cora au naturel.

_________________
Viele Grüße
Susanne


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.01.2012, 18:07 
Offline
Technische Admininstration
Technische Admininstration
Benutzeravatar

Registriert: 06.09.2010, 20:43
Beiträge: 9212
Wohnort: Tief im Westen :-)
Bitte nicht böse sein, aber ich finde diese Lätzchen schrecklich......Das ist für mich gleich dem Motto "Achtung, sabbernder Hund" und bestätigt daher leider viele Vorurteile, die die Menschen unserer Rasse gegenüber haben (für manche wichtiger als der tolle Charakter...).
Wir haben immer kleine Gästetücher und wenn sie mal mit ins Restaurant geht, habe ich eins in der Tasche. Da sie aber nur sabbert, wenn sie frisst, rennt oder säuft, braucht sie es nur selten, denn sie bekommt nichts dort am Tisch gefüttert. Es gibt höchstens mal was zu saufen.
Also bitte nicht übel nehmen - ist halt meine Meinung :blume

_________________
LG Ute
mit Lili & Myllo

sowie Clivia, Saphira, Ulma, R'Berlin, Igor, Don Camillo und Falco für immer im Herzen...

Ohne ein paar Hundehaare ist man nicht richtig angezogen (unbekannt)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.01.2012, 22:45 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 06.09.2010, 20:07
Beiträge: 1778
Wohnort: Mönthal
:hello ich habe zum Thema sabbernde Bernhardiner noch was im Archiv gefunden, aus der Neuen Zürcher Zeitung Datum der Publikation: 13.07.1926 , Autor unbekannt :grin

Der heutige St. Bernharbshund

Der heutige Stand der Zucht unseres Nationalhundes, des Bernhardiners, ist ein recht erfreulicher.
Ein Gang durch Hundeausstellungen zeigt dies. Welch prächtige Kelrs gewährt man da, mit breiter Brust und hoch erhobenem mächtigem, und trotzdem edlem Haupt! Die Nase (Schnauze) steht etwas keck aufwärts, doch niemand wage es, das Wort mopsartig zu verwenden, denn der Zorn des Züchters lodert auf bei diesem Wort.

Der Körper zeigt edle Linien und verrät markige Kraft. Trotz alldem scheint er sich die Gunst der Hundehalter nicht erworben zu haben. Schlendert man durch Dörfer und Städte - wie selten gewahrt man einen St.Bernhardshund! Haus und Hof des Bauers beschützt nicht ein Bernhardiner, nein, ein deutscher Schäferhund erfüllt diese Aufgabe: im Garten des Villenbesitzers tritt dir nicht ein Bernhardiner, sondern ein Dobermann oder ein AiredaleTerrier entgegen; der Fabrikherr hält sich seine Dogge, die Damenwelt liebt die Pinscher und die Windhunde, kurz, alle andern Hunderassen, im besondern aber Dobermann und Schäfer, haben unserem urchigen Nationalhund den Rang abgelaufen. Damit sei gegen die andern Hunderassen nichts gesagt, sondern nur dem Bedauern Über die Hintanstellung der Bernhardinerrasse Ausdruck gegeben. Es ist doppelt bedauerlich, wenn der Bernhardiner in seinem eigenen Heimatlande bei Hundeliebhabern, die sich einen Begleiter anschaffen wollen, so selten in Berücksichtigung gezogen wird. Glücklicherweise geht es unserm zweiten Nationalhund, dem Sennenhund, in dieser Beziehung etwas besser. Die Klagen über minime Absatzmöglichkeit der Jungtiere werden daher auch aus den Kreisen der Sennen-Hunde-Züchter weniger laut, als aus dem Lager der Züchter der St. Bernhardshunde. Warum, so muß man sich unwillkürlich fragen, besteht beim Bernhardiner eine so geringe Nachfrage? Wo liegen die Gründe?

Einen ersten Grund findet man in der Grösse des Bernhardiners. Er ist den meisten Hundeliebhabern ein zu großes Tier. Immer und immer wieder kann man auf die Frage: Warum haben Sie an Stelle des Dobermanns oder des Wolfes nicht einen St. Bernhardshund gekauft? die Antwort hören: Die Bernhardiner sind ja schöne und edle Tiere, aber sie sind mir zu gross. Seine heutige Grösse muss hauptsächlich den Züchtern mit ihrem Bestreben, möglichst imposante Tiere aufzuziehen, angekreidet werden. In den vom Internationalen Kynologen-Kongress aufgestellten Rassekennzeichen des St. Bernhardshundes wird für männliche Tiere eine Mindesthöhe (Schulterhöhe) von 70 Zm. und für Weibliche von 63 Zm verlangt; aber die heutigen Hunde sind alle durchs Band weg bedeutend höher. Taucht hin und wieder ein Hund auf. dessen Höhe mit der Minimalgrenze Übereinstimmt, so wird e rfast mitleidig betrachtet. Ein Teil des Züchterstolzes beruht sichtlich auf der Grösse des Hundes. Wer dabei weiss, dass die Bernhardiner in ihrer Urheimat auf dem Hospiz immer kleiner gewachsen sind, als die Hunde im Tiefland - ob dies eine Folge der unleugbaren Inzucht ist, wäre noch zu untersuchen -, kann das angetönte Züchterziel nicht recht verstehen. Gewiss sind die grossen Tiere imposant, und des Richters Auge ruht immer mit Freude auf diesen Geschöpfen; aber darin erschöpft sich die Aufgabe des Züchters keineswegs. Ein weiterer Grund, der viele Personen vom Kauf eines Bernhardiners abschreckt, ist das unleidliche Geifern dieser Hunde. Keine andere Hunderasse weist diesen Nachteil auf. Oder hat man schon je einen geifernden Schäferhund gesehen? Zwar gibt es auch unter den Bernhardinern solche, die nur bei ganz grosser Erregung und nicht auch noch im normalen Gang des Lebens diesen unästhetischen Anblick gewähren. Aber ihre Zahl ist gering. Durch geeignete Zuchtauswahl liesse sie sich aber zweifelsohne vergrössern. Vielfach wird auch die verhältnismässig grosse Gutmütigkeit und die damit verbundene verminderte Schärfe als ein Grund des Nichtkaufes eines Bernhardiners ins Feld geführt. Stichhaltig ist dieses Argument nicht. Wenn unser Bernhardiner auch nicht so rasch das Gebiss zeigt, wie andere Hunde, z. B. die Schäfer, so ist er doch ein guter Wächter, der im Notfalle recht energisch werden kann.

Unser stolzer Nationalhund sollte im Volke unbedingt eine grössere Verbreitung finden. Dies kann durch Beseitigung der zwei angeführten, allgemein als Nachteile empfundenen Eigenschaften erreicht werden. Beide können durch entsprechende Zuchtauswahl gut beseitigt werden. Deswegen sollen die heutigen grossen und imposanten Bernhardiner nicht vollständig verschwinden, sondern man soll neben ihnen auch noch Tiere mit bescheidenerm Höhenmass züchten. Vielleicht könnte man allgemein zu einer Unterscheidung zwischen Gross-Bernhardinern und Klein-Bernhardinern schreiten. Es wäre dann Sache des St. Bernhards-Clubs die zulässigen Grössenverhältnisse der Klein-Bernhardiner festzulegen. Ich weiss wohl, dass diesem Vorschlag eine Opposition erwachsen wird; wem es aber wirklich am Herzen liegt, dass unser Nationalhund nicht auch fernerhin auf dem Markt hintangesetzt bleibe, sondern dass er weitverbreitet im Volke und mit dem Vokle lebe, der wird nach Mitteln und Wegen suchen, die sich zur Erreichung des Zieles am besten eignen. Mögen diese Zeilen hiezu eine Anregung geben.

Archiv NZZ 13.07.1926

_________________
"Ohne den Hund käme der Mensch auf den Hund."
(Ernst Elitz)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.01.2012, 10:55 
Offline
Forumgott
Forumgott
Benutzeravatar

Registriert: 08.09.2010, 15:42
Beiträge: 6615
Wohnort: Mörsbach
:blume :blume :blume danke Liro

_________________
Urselchen mit Dennis für immer im Herzen und Clivia am Hosenbein
Wenn sich im Paradies eine Menschenseele und eine Hundeseele begegnen, muss sich die Menschenseele vor der Hundeseele verneigen (irisches Sprichwort)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.04.2012, 18:26 
Offline
forumsüchtig
forumsüchtig
Benutzeravatar

Registriert: 24.03.2012, 09:35
Beiträge: 412
Wohnort: Bovenden
Zum Sabbern hab ich mal ne Frage:#
Meggie ist jetzt 8 Monate alt und sabbert nicht. Kommt da noch? Oder tut sie es einfach nicht? außer das sie beim Trinken rumplämpert ist nix....

Da si meine erste Berni Hündin ist weiss ich das nicht..

_________________
Hunde liebe ich weil sie ehrlich, vertrauensvoll sind und ihr Leben in vollen Zügen bis ins hohe Leben genießen!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.04.2012, 19:13 
Offline
forumsüchtig
forumsüchtig

Registriert: 05.10.2011, 20:56
Beiträge: 404
Gin sabbert nur, wenn sie mit anderen Hunden rumtollt, sonst überhaupt nicht....sie schüttelt sich auch nie, auch das Trinken läuft ganz sauber bei ihr ab.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.04.2012, 19:18 
Offline
Forumgott
Forumgott
Benutzeravatar

Registriert: 14.02.2011, 21:57
Beiträge: 1370
Wohnort: Brandenburg
Bei uns kommt Sabbern immer dann vor, wenn es draußen heiß ist und die Hunde getrunken haben. Oder wenn sie sehr aufgeregt sind. Das Schutteln nach dem Trinken kommt schon vor und dann weint die Tapete :(

_________________
LG Joschi Silver
Bild
mit Dolly, Artus und Gipsy- für immer in meinem Herzen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.04.2012, 19:35 
Offline
Forumgott
Forumgott
Benutzeravatar

Registriert: 08.09.2010, 15:42
Beiträge: 6615
Wohnort: Mörsbach
:hello :hello :hello sobald Hundi sabbert, abwischen :grin :grin :grin :grin :grin gibt viele Möglichkeiten, Hose vom Besucher, Haare vom vorbeigehenden Sparziergänger und noch viel mehr. Eine Diskussion können wir beginnen. Ach Dennis hat auch Sabberlätzchen, die sind wie neu, nur mal für ein Foto gebraucht :grin :grin :grin :psst :psst :psst und Urselchen hat sie mal ausgeliehen, ich sage nur :psst :psst :psst :psst :psst :psst keine Werbung machen :psst :psst :psst :psst und nix Urselchen verraten :oops :oops :oops

_________________
Urselchen mit Dennis für immer im Herzen und Clivia am Hosenbein
Wenn sich im Paradies eine Menschenseele und eine Hundeseele begegnen, muss sich die Menschenseele vor der Hundeseele verneigen (irisches Sprichwort)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.04.2012, 02:46 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 25.10.2010, 18:36
Beiträge: 4126
Wohnort: im Süden des Schwarzen Waldes
:blume Braturselchen - :grin

jaja - wenn die kleinen Teilchen fliegen - dann wunderschön :oops :psst :1grins .

Ich - für meine Person - sage immer - das bringt"Glück" - das erzähle ich halt
jedem - wenn es heißt IIIhhhhhh - :kopfkratz .

Na aber im Endeffekt - :herzi ist halt so, der Eine mehr der Andere weniger -
das ist halt so - sonst hätten wir uns ja nich dafür entschieden :freu :grin .

Ansonsten gibt es ja Papierhandtuch :hi .

:blume :kaffee

_________________
Liebe Grüße

Sabine mit Alinka im Herzen und Venzy & Clara bei mir

"Gib jedem Tag die Chance,
der schönste deines Lebens zu werden!"
(Mark Twain)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.04.2012, 12:25 
Offline
Minigott
Minigott
Benutzeravatar

Registriert: 23.05.2011, 13:38
Beiträge: 571
Wohnort: Rhein-Neckar
Danke, Liro, für den auschlußreichen Artikel. Was heißt denn "urchig"?

Also Cora geifert schon. Nach dem Trinken zum Beispiel......Im Restaurant gibt's für sie nie etwas zu trinken. Nur draußen vom dem Restaurant. Da werden auch die Pfoten abgeputzt.

Wenn ich mit ihr wandern gehe, gehen wir in die Wanderhütte und da tut's ein Lappen. Das Lätzchen hatte Cora einmal um, im noblen Restaurant in Heidelberg. Da mußte ich auch nicht nach dem Lappen suchen (ich wische ihr dann von Zeit zu Zeit die Schnauze ab). Zusammen mit sauberer, haarfreier Ausgehdecke sind wir da einmarschiert. Gäste waren amüsiert, Oberkellner wohlwollend.

Wenn sie draußen umherläuft, sehe ich auch immer einen Sabberfaden herunterhängen. Aber draußen ist's mir wurscht. In der Wanderhütte sagt auch niemand 'was, nur in teuren Restaurants, die wir alle Jubeljahre einmal aufsuchen, will ich schon, daß wir nicht negativ auffallen.

_________________
Viele Grüße
Susanne


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.04.2012, 13:28 
Offline
Forumgott
Forumgott
Benutzeravatar

Registriert: 14.02.2011, 21:57
Beiträge: 1370
Wohnort: Brandenburg
Wir hatten mal ein lustiges Erlebnis im Urlaub. Waren in einer "Süßwarengasse" auf einem kleinen Verkaufsmarkt. Dort konnte man an den Ständen mit Schippchen die Gummitierchen und Zuckerschlangen selber eintüten und dem Verkäufer zum Abwiegen in die Hand drücken. Es war ein heißer Tag und irgendwie hatte Gipsy so einen Faden auf der einen Seite herunter zu hängen. Mein Sohn wollte etwas Süßes kaufen. Da ich natürlich nicht negativ auffallen wollte, habe ich Gipsy mit etwas Abstand abgelegt und warten lassen. Sie hätte sonst echt die Nascherein unter sich gehabt, so tief waren die Auslagen. Während wir also die Ware aussuchten und bezahlten, guckte die Verkäuferin immer mit einem panischen Blick zum Hund. Ich meinte, dass sie keine Bange haben muss, der Hund ist brav und wird nicht herankommen. Sie sagte ganz nett mit wiederum ängstlichen Blick zum Hund:"Ja das sehe ich, davor habe ich gar keine Angst, aber was ist, wenn er sich jetzt schüttelt?" :oops Ja- da hatte sie Recht! Wir bezahlten schnell und kaum holte ich meinen Hund ab, stzte sie zum Schütteln an. Wir kamen gerade so noch am Süßwarenstand vorbei und schon regnete es schleimige Fäden nach linkst und rechts :laught

Glück gehabt! Wäre echt peinlich und vielleicht auch teuer geworden...

_________________
LG Joschi Silver
Bild
mit Dolly, Artus und Gipsy- für immer in meinem Herzen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.04.2012, 13:56 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 06.09.2010, 20:07
Beiträge: 1778
Wohnort: Mönthal
Susanne hat geschrieben:
Danke, Liro, für den auschlußreichen Artikel. Was heißt denn "urchig"?

:hello urchig = kernig, naturbelassen, ungekünstelt, natürlich, urwüchsig :bye

_________________
"Ohne den Hund käme der Mensch auf den Hund."
(Ernst Elitz)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

schlafen kann ja sooooooooo schön sein...
Forum: Fotogalerie
Autor: phobe08
Antworten: 15
Kann ein Bernhardiner Backen?
Forum: Fotogalerie
Autor: Moony
Antworten: 8

Tags

Liebe

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Hund, Foto, Haus, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz