Der Bernhardiner - Alles über den Bernhardiner.
Antwort schreiben

Re: erste läufigkeit...

05.11.2011, 21:44

Es kommt drauf an, wie sauber Kaja ist. Manche lecken sich immer schön sauber und andere sind halt ein bisschen unsauberer ;) An den Stehtagen tropft kein Blut mehr, sondern es ist eine helle leicht rosa Flüssigkeit, die aber nicht direkt tropft.
Als ich noch in der Hundeschule war, haben wir allerdings immer bei allen läufigen Hündinnen Platzverbot erteilt, da es für alle Beteiligten Stress war, egal ob Hund oder Mensch.

05.11.2011, 21:44

Re: erste läufigkeit...

06.11.2011, 11:35

:blume Herzlichen Glückwunsch :1grins

Emma ist jetzt auch gerade läufig... haben die sich abgesprochen???

Also, ich kann dem Ganzen nix hinzufügen. Vielleicht noch, dass Hündinnen in ihrer Läufigkeit vermehrt trinken... eben die Hitze. So war es bei unseren ganzen Hündinnen.

Es wundert mich allerdings, das Kaja so spät dran ist, die ist doch schon deutlich über 1 Jahr, oder täusche ich mich :kopfkratz

Und ja, wenn der Mensch sie streichelt, dann nimmt sie die Rute zur Seite... das ist ihnen völlig piepegal... funktioniert einfach so.

Durchhalten... die nächste Läufigkeit kommt bestimmt :kaffee

Liebe Grüße

Re: erste läufigkeit...

06.11.2011, 12:48

@insa: allerdings, kaja ist wirklich sehr sehr spät dran. im februar wird sie schon 2 jahre alt.

den sonntagsspaziergang muss sie heute an der 5m leine genießen.

Re: erste läufigkeit...

06.11.2011, 16:05

:herzi

Da hat die Süße aber bestimmt dumm geschaut, so an einer langen Leine :grin

Aber wie gesagt, es geht auch wieder vorbei. Der Mensch gewöhnt sich dran :1grins aber es ist ja toll, dass Kaja offensichtlich so sauber ist, dass sie sich immer sauber hält.

Emma bekommt ihr "Höschen" an und das war überhaupt kein Problem. Nix abfummeln oder ähnliches. Bei uns ist das schon auch ein guter Schutz, denn Finn ist, auch wenn er kastriert ist, nicht unbedingt abgeneigt... ist eben sowas wie ein unorthodoxes Verhüterli... :auslach :auslach

Euch ein schönes Wochenende!

Re: erste läufigkeit...

20.09.2012, 19:51

:hello

Auch ich habe 'ne Frage dazu... :grin

Sicher legen auch Hunde ihr eigenes "Tempo" vor was die Laeufigkeit betrifft, aber ab welchem Altern kann man denn fruehestens damit rechnen? :kopfkratz

Re: erste läufigkeit...

21.09.2012, 07:03

Gin war die erste Hündin aus dem Wurf die läufig wurde.... (waren 8 Hündinnen und 1 Rüde) sie wurde mit 10 Mon. läufig. Hatten noch gar nicht damit gerechnet. 2 Geschwister von ihr sind nun mit knapp 1 Jahr läufig geworden. Bei den anderen ist wohl noch nichts in Sicht.

Re: erste läufigkeit...

21.09.2012, 11:04

Miss Poppy hat geschrieben: :hello .....
Sicher legen auch Hunde ihr eigenes "Tempo" vor was die Laeufigkeit betrifft, aber ab welchem Alter kann man denn fruehestens damit rechnen? :kopfkratz

Die erste Läufigkeit tritt meist zwischen dem 6-18 Monat ein. Je größer der Hund, je später beginnt die Läufigkeit.
Ein Hündin wird zum ersten Mal läufig zwischen dem 5.-18. Monat (kann in Einzelfällen auch mal noch später sein). Wann sie erstmalig läufig wird, hängt von vielen Faktoren ab:

- Größe - je größer eine Hündin wird, je später wird sie erstmalig läufig.
- Erblichkeit
- weitere Hündinnen im Haus oder in der Nähe - stimulieren die Hündin läufig zu werden.

Re: erste läufigkeit...

21.09.2012, 14:36

Ich danke Euch für Eure Antworten. :blume

Hm, ich habe das Gefühl, dass es bei Poppy nicht mehr allzu lange dauert. Keine Ahnung warum... Sind verschiedene Faktoren, die zusammengekommen sind und die andere Bernie-Eltern vor/während der Läufigkeit beschrieben haben. Oje!!! ...und die Hunde aus der Nachbarschaft schauen jetzt schon jeden Tag vorbei! :oops

Re: erste läufigkeit...

21.09.2012, 15:50

mit der Gr. trifft ja bei Gin nicht zu *lach* die größte mit 80cm Schulterhöhe wird als 1. läufig und die Mutter war zum 1. Mal mit 18 Mon. läufig

Re: erste läufigkeit...

21.09.2012, 21:40

Filu hat geschrieben:mit der Gr. trifft ja bei Gin nicht zu *lach* die größte mit 80cm Schulterhöhe wird als 1. läufig und die Mutter war zum 1. Mal mit 18 Mon. läufig

mit der Grösse ist eigentlich gemeint, Grösse der Hunderasse - kleinere Hunderassen = früher läufig.

Dass deine Gin mit 80 cm Schulterhöhe als 1. eines Wurfes läufig wird, zeigt bloss, dass ihr Grössenwachstum ziemlich abgeschlossen ist, denn viel grösser wird (und soll ;) ) sie ja als Hündin gar nicht werden.
:bye

Re: erste läufigkeit...

22.09.2012, 08:36

o.k. dann hatte ich das falsch verstanden- aber mit der Größe der Hunderassen, dass wusste ich---


Trotzdem treffen die Punkte bei ihr nicht zu- aber wie gesagt- wir hatten auch noch nicht damit gerechnet.

Re: erste läufigkeit...

02.10.2012, 21:15

Ronja ist jetzt im 8. Lebensmonat. Da wir noch keine Hündin hatten (nur kastrierten Rüden), haben wir überhaupt keine Erfahrung im Erkennen der Läufigkeit. Das mit dem Bluten haben wir schon gehört. Gibt es auch Verhaltensänderungen?

Und das mit den Schutzhöschen... manche sagen dadurch kann es eher zu Entzündungen kommen, da der Hund nicht dran kommt zum sauberlecken. Ist da was dran?

Re: erste läufigkeit...

02.10.2012, 21:40

Anke65 hat geschrieben:Ronja ist jetzt im 8. Lebensmonat. Da wir noch keine Hündin hatten (nur kastrierten Rüden), haben wir überhaupt keine Erfahrung im Erkennen der Läufigkeit. Das mit dem Bluten haben wir schon gehört. Gibt es auch Verhaltensänderungen?

Das ist sehr individuell, manche Hündinnen sind während der Läufigkeit anhänglicher, bei Junghündinnen kann es sein, dass sie durch die Hormone etwas durch den Wind sind, weil sie nicht wissen, wie ihnen geschieht - am besten DU benimmst dich wie immer und führst deine Hündin sicher durch diese Tage.
Anke65 hat geschrieben:Und das mit den Schutzhöschen... manche sagen dadurch kann es eher zu Entzündungen kommen, da der Hund nicht dran kommt zum sauberlecken. Ist da was dran?

Meine tragen und trugen stets Schutzhöschen mit Bindeneinlagen, und wenn sie wollen, können sie sich trotzdem sehr wohl sauberlecken - bis heute hatte noch nie eine meiner Hündinnen deswegen eine Entzündung im Intimbereich.

Re: erste läufigkeit...

04.10.2012, 10:16

Na da lassen wir uns mal von Ronja überraschen. Unbemerkt wirds nicht bleiben und andere müssen da ja auch durch.

Re: erste läufigkeit...

16.01.2013, 08:53

Ja.... wir haben es gemerkt. Ronja hat schon seit etwa 3 Wochen überall draußen "markiert" und ausgiebig geschnüffelt. Seit gestern gibt es auch verräterische kleine Tröpfchen auf dem Laminat. Na wir versuchen es mal ohne Höschen. Wenn es nicht mehr wird ist es okay.

Ansonsten ist sie schmusiger und schläft mehr. Auch ist sie nicht ganz so schnell am Napf, wenn das Futter hingestellt wird.
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Hund, Foto, Haus, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz