Aktuelle Zeit: 06.05.2024, 13:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Impfung
BeitragVerfasst: 26.11.2010, 21:58 
Offline
Forumgott
Forumgott
Benutzeravatar

Registriert: 23.09.2010, 17:37
Beiträge: 2127
Wohnort: Stuhr mitten im Wald
Ich setz 'nen neues Thema in Berniehaltung ueber die Wurmkur, dann kann sich da jeder austauschen und informieren, also bitte die Antworten dorthin

_________________
Bis denne CIAO SIGI & MABLE

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
ohne Hund sein, ist anders sein


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 26.11.2010, 21:58 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Impfung
BeitragVerfasst: 26.11.2010, 22:05 
Offline
Technische Admininstration
Technische Admininstration
Benutzeravatar

Registriert: 06.09.2010, 20:43
Beiträge: 9212
Wohnort: Tief im Westen :-)
Hier mal ein Bericht von Stiftung Warentest - auf die einzelnen Markennamen klicken, dann gibt es mehr Infos:

http://www.test.de/themen/haus-garten/t ... 5-1107196/

_________________
LG Ute
mit Lili & Myllo

sowie Clivia, Saphira, Ulma, R'Berlin, Igor, Don Camillo und Falco für immer im Herzen...

Ohne ein paar Hundehaare ist man nicht richtig angezogen (unbekannt)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Impfung
BeitragVerfasst: 26.11.2010, 22:10 
Offline
Forumgott
Forumgott
Benutzeravatar

Registriert: 23.09.2010, 17:37
Beiträge: 2127
Wohnort: Stuhr mitten im Wald
dann bin ich ja mit exspot(danke fuer den Bericht, jetzt weiss ich, wie man das schreibt) nicht unter den voll Lossern. :psst :psst :psst

_________________
Bis denne CIAO SIGI & MABLE

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
ohne Hund sein, ist anders sein


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Impfung
BeitragVerfasst: 27.11.2010, 08:43 
Offline
Minigott
Minigott

Registriert: 10.09.2010, 00:16
Beiträge: 508
Wohnort: Bolheim
:hello
wenn ich auch mal meinen Senf dazu geben darf
Ich hab hier so ein bischen meine Bedenken
Alle 4 Wochen Exspot, Frontline oder wie diese Dinger alle heisen
Sind diese Dinger wirklich gesund ? :kopfkratz :kopfkratz :kopfkratz
Es ist zwar nur auf der Haut, aber was passiert über die Haut ?
Dann frag ich mich müssen die vielen Impfungen alle sein ? :kopfkratz :kopfkratz
Die Grundimmunisierung ist klar, bekommen meine Welpen auch
die Tollwut wegen der Ausstellung auch, wenn es geht alle 2-3 Jahre
die Impfung gegen Zwingerhusten, mach ich mittlerweile gar nicht mehr unbedingt
meine haben im Herbst eine Kur bekommen mit Hagebutte , Vitamin C
und Propolis (ist neben Honig, Wachs, Blütenpollen und Gelée Royale ein von Bienen hergestelltes Produkt mit antibiotischer und antimykotischer Wirkung)
Husten hatte bei mir Keiner
Bin zwar auch für eine Wurmkur beim Hund, hauptsächlich wenn man kleine Kinder hat
aber muss das wirklich alle 3 Monate sein ? und muss ich entwurmen , wenn mein Hund keine Würmer hat, man kann auch mal eine Kotprobe abgeben , bevor man entwurmt
:kopfkratz :kopfkratz :kopfkratz :kopfkratz :kopfkratz :kopfkratz :kopfkratz
Ich weis nicht ? ? ?
Ich bin zwar auch nicht all zu biomässig eingestellt, weil Ich schluck auch meine Ibu-Tabletten wenn ich Kopfweh hab oder wenn es sein muss dann gibt es Antibiotika oder mal ein dem sprechendes Mittel. Bei mir gibt es schon auch das was sein muss. ;)

Aber vieles ist für mich eine Chemiekeule und muss ich dies meinem Hund antun ? :bonk :bonk

_________________
Gib jedem Tag die Chance dein schönster zu sein


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Impfung
BeitragVerfasst: 27.11.2010, 17:06 
Offline
Forumgott
Forumgott
Benutzeravatar

Registriert: 23.09.2010, 17:37
Beiträge: 2127
Wohnort: Stuhr mitten im Wald
In der Zeckensaison muss das bei uns sein, denn hier im Wald, hat Mable sonst echt schlechte Karten gegen die Biester. :shit :shit :shit :shit

Da unser Nachbarhund bereits 'ne Borrellioseinfektion hatte, ist mir die Chemiekeule, die Mable sehr gut vertraegt lieber, als das Drama, dass meine Nachbarn mitmachen musste, bis es bemerkt und dann auch kuriert werden konnte. :ohnemich :ohnemich :ohnemich :ohnemich :ohnemich

_________________
Bis denne CIAO SIGI & MABLE

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
ohne Hund sein, ist anders sein


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Impfung
BeitragVerfasst: 06.01.2011, 11:01 
Offline
forumsüchtig
forumsüchtig

Registriert: 08.09.2010, 19:36
Beiträge: 116
Wohnort: 16341 Panketal
ich mische ins futter in den Sommermonaten knoblauchpulver, komischerweise scheint das den Zecken und Flöhen nicht zu bekommen, zumindest ist Bonny seit 2 Jahren floh- und zeckenfrei.

Die Wurmkur bekommt sie nur, wenn im stuhlgang was nachgewiesen wurde. Unser Tierarzt meint dazu, warum soll man ein Tier eine Chemiekeule verpassen, wenn er nichts hat? so bringe ich aller 6 Monate eine Stuhlprobe hin und die Untersuchung kostet mich 10 €. Das richtige duchchecken findet eh einmal im Jahr zur Impfung statt.

Bisher war auch noch nie was ernstes gewesen.

_________________
Für gute Freunde gehe ich durch die Hölle, den anderen zeige ich den Weg dahin...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Impfung
BeitragVerfasst: 18.01.2011, 07:46 
Offline
lebt sich ein
lebt sich ein
Benutzeravatar

Registriert: 16.01.2011, 20:08
Beiträge: 20
Also... bei uns auf dem Dorf ist der TA nicht wie in der Praxis! Unser Großviehtierarzt kommt ins Haus, gerade wegen unsere Ziegen! Hatte mal ein Langes gespräch mit Ihr übers Impfen. Letztendlich sagt sie das es Geldmacherrei ist. Sicherlich muss der Hund Grundimmunisiert werden aber das reicht dann auch völlig aus!

Die Tollwut ist bei uns in Niedersachsen das letzte mal 1995 gemeldet. Seit 2008 sind wir frei von terrestrischer Tollwut.
Daher werden meine Hunde auch nur 1 mal damit Grundimmunisiert!

Unser Spike ( Schäferhund) ist jetzt 9 jahre alt, noch ziemlich fit und agil! Er wurde einmal in seinem Leben Grundgeimpft und vielleicht 3 mal entwurmt! Ich denke zuviel Chemie ist auf keinen Fall gut!
LG

_________________
Menschen die keine Hunde mögen, mögen auch keine Menschen!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Impfung
BeitragVerfasst: 18.01.2011, 13:20 
Offline
forumsüchtig
forumsüchtig
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2010, 14:44
Beiträge: 129
@brötchen
du weißt aber schon das die grundimmunisierung nur wirksam bleibt wenn sie aufgefrischt wird? damit haben deine hunde keinen! schutz mehr, da hattest du wohl glück das da nicht mal ein zwingerhusten oder anders gekommen ist.

meine sind grundimmunisiert, klar auch mit tollwut und es wurde auch der tollwuttiter bestimmt weil manche urlaubsländer das verlangen für die einreise, england z.b. und die sind extrem streng was die einhaltung der jährlichen auffrischung sind.

_________________
Das mir mein Hund das Liebste sei,
sagst du, Oh Mensch, sei Sünde,
mein Hund ist mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Impfung
BeitragVerfasst: 18.01.2011, 18:46 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 08.09.2010, 15:48
Beiträge: 701
Wohnort: in den Bergen
Meine Lieben , :herzi
das ihr nicht zuviel impfen wollt begreife ich , aber man kann auch zu wenig impfen .
Dafür muss man aber wissen welche Krankheiten hinter diesen Impfungen stecken .

1. Staupe : die Staupe ist nie ganz verschwunden , immer wieder taucht sie bei Wildtieren auf und nicht geimpfte Hunde erkranken da die Uebertragung durch das schnüffeln am Boden , infizierter Staub und Nasen- und Schleimtröpfchen erfolgt . Auch im 2010 war in Deutschland und der Schweiz an mehren Orten Staupealarm , in der Schweiz weiss ich von Hunden die gestorben sind ( der geimpfte Nachbar nicht )

2. Leptospirose :Leptospiren werden von infizierten Tieren im Urin ausgeschieden. Die Infektion erfolgt durch Kontakt über die Haut oder Schleimhäute. Als derzeitiger Hauptübertragungsweg gilt die Aufnahme von mit Rattenharn kontaminiertem Wasser, wie es vor allem in Pfützen während der Sommermonate vorkommt.Wer in einem sehr trockenen Gebiet wohnt , nicht soviel Kontakt mit Strassenhunden hat :mrgreen: , der kann auf diese Impfung verzichten

3. Parvovirose: . In Deutschland ein Problem durch den dauernden Import von kleinsten Welpen aus Osteuropa . Ein schöner Teil dieser Welpen ist mit Parvo infiziert .Da unsere Hunde sehr viel Publikumskontakt haben werden unsere Hunde 2x jährlich gegen Parvo geimpft , da Menschen diese Krankheit auch auf ihren Kleidern tragen können .

4. Zwingerhusten : ist wie eine Art Grippe beim Hund . Wer auf den Hundplatz geht oder an Ausstellungen teilnimmt ist gefährdet das er mal den Zwingerhusten nach Hause bringt . Dies Impfung ist wie eine Grippeimpfung , sie deckt nicht alle Erreger ab und der Hund kann trotzdem erkranken , aber meist in einer milderen Form . Auch hier kann der Mensch die Krankheit nach Hause bringen .

5. Tollwut dürfte jedem klar sein und ist nur alle 3 Jahr fällig .

_________________
"Die meisten Hunde haben ihre Besitzer gut trainiert "


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Impfung
BeitragVerfasst: 18.01.2011, 20:01 
Hätte da noch ne Ergänzung :blume

6. Hepatitis contagiosa canis (H. c. c.)

Die Hepatitis ist eine akute fieberhafte Erkrankung von Hunden, Füchsen und anderen Caniden mit wechselndem klinischen Bild. Bei der ansteckenden Leberentzündung handelt es sich um eine Virusallgemeinerkrankung. Das Virus ist weltweit verbreitet hauptsächlich in Europa und den USA. Eine Infektion des Menschen durch den Hund ist jedoch ausgeschlossen. Die Hepatitis wurde lange mit der Staupe verwechselt.

Das Virus ist hochansteckend und wird vom infizierten Tier mit allen Sekreten ausgeschieden. Die Infektion erfolgt direkt von Tier zu Tier oder über Futter und Gegenstände. Jungtiere im Alter von 8 Wochen bis 2 Jahren sind besonders gefährdet. Kranke, aber auch gesund erscheinende Hunde, sind die Hauptüberträger des Virus.

Hunde die eine Erkrankung überstanden haben, können noch monatelang Hepatitisviren ausscheiden und verbreiten. Die Inkubationszeit beträgt 6 - 9 Tage. Das erste Symptom ist 1- 2 Tage hohes Fieber. Manche Hunde erholen sich danach und haben keine weiteren Erscheinungen. Bei anderen tritt ein zweiter Fieberschub auf und es kommt zu ernsten Erkrankungssymptomen. In den schwersten Fällen sieht man, wie ein augenscheinlich gesunder Hund plötzlich kollabiert und innerhalb von 24 Stunden stirbt.

Symptome wie Lustlosigkeit, Verweigerung der Futteraufnahme und auffallender Durst sind typisch. Bauchschmerzen oder eine Überempfindlichkeit in diesem Gebiet werden häufig beobachtet. Die erkrankten Hunde vermeiden jede Bewegung. Im weiteren Verlauf kommt es zu Augen- und Nasenausfluß, Erbrechen und manchmal zu Durchfall. Die Leberschädigung verursacht unter anderem Störungen in der Blutgerinnung. Es kann zu Unterhautblutungen am Unterbauch kommen.

Vorübergehende Hornhauttrübungen am Auge (blue eye, Milchglasauge) während der klinischen Genesung können vorkommen, wobei es sich um eine allergische Reaktion handelt, die spontan zurückgeht. Sie kann auch gelegentlich bei Impfungen auftreten. Hunde die das Hepatitisvirus überleben, zeigen verringerte Gewichtszunahmen, und oft bleibt eine chronische Hepatitis zurück.

Die einzig wirksame Methode, Hunde gegen die Hepatitis zu schützen, ist die konsequente Impfung


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Impfung
BeitragVerfasst: 18.01.2011, 20:48 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 08.09.2010, 15:48
Beiträge: 701
Wohnort: in den Bergen
Danke :herzi die hab ich vergessen , hab ich doch die Impfzeugnisse halt nicht gelesen . :grin :grin :grin

_________________
"Die meisten Hunde haben ihre Besitzer gut trainiert "


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Impfung
BeitragVerfasst: 18.01.2011, 20:52 
Stets zu Diensten Frau babett :hi :herzi


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Hund, Foto, Haus, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz