Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 01:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: "Komischer" Bernhardiner?
BeitragVerfasst: 11.03.2012, 10:53 
:hello
Ich habe hier noch ein Bild von Dein Hard´s Red Leader.
Bild
Ich denke nicht, daß man hier sagen kann, er ist dackelbeinig. Also beim besten Willen nicht.
Das erste Bild, welches ich von ihm eingestellt habe, zeigt ihn letzten Herbst im Alter von 4 Jahren, also im besten Alter als fertiger und ausgereifter Rüde. Die Hunde werden dort das ganze Jahr im Außenbereich gehalten und sind somit allen Witterungen direkt ausgesetzt. Es sind widerstandfähige und gesunde Hunde, die dann auch im Winter entsprechend richtig dicke Wolle drauf haben. :blume


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 11.03.2012, 10:53 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Komischer" Bernhardiner?
BeitragVerfasst: 11.03.2012, 11:06 
Offline
forumsüchtig
forumsüchtig

Registriert: 05.10.2011, 20:56
Beiträge: 404
Na ja...ich weiss es ja nicht...wenn ich die Beine von Gin dagegen anschau, die jetzt schon länger sind.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Komischer" Bernhardiner?
BeitragVerfasst: 11.03.2012, 11:45 
Offline
Forumgott
Forumgott
Benutzeravatar

Registriert: 08.09.2010, 15:42
Beiträge: 6615
Wohnort: Mörsbach
:hello :hello :hello ich finde diese Zuchtlinie auch nicht nach meinem Geschmack, auch ich liebe die schmalen, sportlichen. Aber wie schon gesagt, es ist Geschmackssache.

_________________
Urselchen mit Dennis für immer im Herzen und Clivia am Hosenbein
Wenn sich im Paradies eine Menschenseele und eine Hundeseele begegnen, muss sich die Menschenseele vor der Hundeseele verneigen (irisches Sprichwort)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Komischer" Bernhardiner?
BeitragVerfasst: 11.03.2012, 22:05 
Offline
Technische Admininstration
Technische Admininstration
Benutzeravatar

Registriert: 06.09.2010, 20:43
Beiträge: 9212
Wohnort: Tief im Westen :-)
Also: der St.Bernhardshund (so heißt er eigentlich richtig) kommt immer noch ursprünglich aus der Schweiz, die auch den Standard stellt. Der Original-Barry - schaut Euch doch das Foto noch einmal an - er ist langbeinig, athletisch und kurzhaarig, ansonsten hätte er keine Ausdauer im Gebirge gehabt, um Menschen zu suchen und ein langhaariges Fell hätte sich dabei auch verknotet.

Ich habe dort oben auf dem Pass - wo ich jedes Jahr bin - erlebt, wie kurzbeinige Bernhardiner keinerlei Ausdauer zeigten und ihnen sogar die Luft dort oben fehlte (wahrscheinlich durch das ebenfalls zu hohe Körpergewicht).

Desweiteren konnte ich recherchieren, dass z.B. in Belgien die Veteranenklasse bereits ab 6. Jahren ist.......woher kommt das wohl ??



@Susanne: ein aus guter Abstammung kommender Bernhardiner kann jedoch auch als schwerer Typ alt werden !

:blume

_________________
LG Ute
mit Lili & Myllo

sowie Clivia, Saphira, Ulma, R'Berlin, Igor, Don Camillo und Falco für immer im Herzen...

Ohne ein paar Hundehaare ist man nicht richtig angezogen (unbekannt)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Komischer" Bernhardiner?
BeitragVerfasst: 12.03.2012, 07:28 
Offline
Minigott
Minigott
Benutzeravatar

Registriert: 23.05.2011, 13:38
Beiträge: 571
Wohnort: Rhein-Neckar
Bei Coras Onkel Josef hatte es sich leider auch bestätigt: Josef hatte eine Schulterhöhe von einem knappen Meter und 95 kg Gewicht. Er war wirklich riesig. Leider wurde er nur über sieben Jahre.

Wir haben gehofft, daß er auch so alt wie seine Mutter wird. Cora ist nur knapp 80 cm hoch. Ich hoffe, ich habe sie noch ein paar Jährchen.

_________________
Viele Grüße
Susanne


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Komischer" Bernhardiner?
BeitragVerfasst: 12.03.2012, 08:11 
:hello
Ich denke mal, daß die Größe und das Gewicht in einer gewissen Weise Einfluß auf die Lebenserwartung haben, aber definitiv nicht alleine. Ich kenne sehr viele große und auch schwere Hunde, die ihre 10 Jahre erreicht haben und mehr und auch das Bestreben der Züchter wieder auf Langlebigkeit zu gehen ist doch auch ein gutes Zeichen.
Was die Veteranenklasse in Belgien betrifft, müßte man dazu wissen, ob dies für ALLE Rassen zutrifft oder nur für die Bernhardiner.
Deutschland unterliegt z.B. der FCI und dem VdH, somit greift hier die Ausstellungsordnung, welche die FCI bzw. der VdH erstellt hat und die gilt für ALLE Rassen, egal ob kleiner Chihuahua oder großer Irisher Wolfshund, Veteranenklasse über 8 Jahre. Der St. Bernhardsklub hat diese Ausstellungverordnung anerkannt und dadurch ist diese Klasse auch für unsere Bernhardiner über 8 Jahre zutreffend. :blume


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Komischer" Bernhardiner?
BeitragVerfasst: 12.03.2012, 16:15 
Offline
Technische Admininstration
Technische Admininstration
Benutzeravatar

Registriert: 06.09.2010, 20:43
Beiträge: 9212
Wohnort: Tief im Westen :-)
Osteuropäische Bernhardiner....???

Hier die neuste Siegerin der Ausstellung in Vilnius, Litauen:

Bild


10/03/2012 - Vilnius, Lithuania - exhibition "Lithuanian winner'2012" - Francesca du Chateau Robert -16.5 month - excellent, LT CAC, LT W'12, CACIB, BOB

:blume

_________________
LG Ute
mit Lili & Myllo

sowie Clivia, Saphira, Ulma, R'Berlin, Igor, Don Camillo und Falco für immer im Herzen...

Ohne ein paar Hundehaare ist man nicht richtig angezogen (unbekannt)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Komischer" Bernhardiner?
BeitragVerfasst: 12.03.2012, 16:42 
Offline
Forumgott
Forumgott
Benutzeravatar

Registriert: 14.02.2011, 21:57
Beiträge: 1370
Wohnort: Brandenburg
Das ist ne hübsche Hündin! :blume
Was mich bei den Ausstellungbildern bloß immer stört ist, dass den Hunden immer der Hals langgezogen wird. Eine schöne Stellung kriegt man auch anders hin. Aber es scheint schon immer so gewesen zu sein und niemand macht sich ne Platte darum.
Das sieht so was von UNNORMAL aus... (Vermutlich ziehe ich mir jetzt den Zorn der ganzen Züchter und Ausstelller unter uns zu) :hi
Als ich gestern mit meiner alten Trainerin zusammen war, sollte ich auch ihre Hündin halten, damit sie schöne Fotos machen kann. Noch vor ein paar Monaten hat sie mir gezeigt, wie ich Artus so in Spannaung versetzen kann, dass er ohne Halsband und Leine in einer super Position steht. Und das kann ihre Hündin auch. Aber auf Ausstellung wird auf ein "anderes Programm" umgschaltet. :ohmann

_________________
LG Joschi Silver
Bild
mit Dolly, Artus und Gipsy- für immer in meinem Herzen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Komischer" Bernhardiner?
BeitragVerfasst: 12.03.2012, 17:44 
Offline
Minigott
Minigott
Benutzeravatar

Registriert: 23.05.2011, 13:38
Beiträge: 571
Wohnort: Rhein-Neckar
Ich finde sie sehr schön. Cora ist ja ein Mantelhund mit wenig Weiß. Persönlich finde ich die Plattenhunde schöner.

Ja, das mit dem langgezogenen Hals tut mir auch leid.


Wunderbare Figur hat sie, die Francesca.

_________________
Viele Grüße
Susanne


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Komischer" Bernhardiner?
BeitragVerfasst: 12.03.2012, 18:18 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 06.09.2010, 20:07
Beiträge: 1778
Wohnort: Mönthal
Ulma hat geschrieben:
Bild
10/03/2012 - Vilnius, Lithuania - exhibition "Lithuanian winner'2012" - Francesca du Chateau Robert -16.5 month - excellent, LT CAC, LT W'12, CACIB, BOB

Daniela hat geschrieben:
Also mir gefällt sie garnicht :kopfkratz
Irgendwie fehlt da auch etwas Farbe :oops


:hello ja die Geschmäcker sind eben verschieden - was dem einen gefällt, muss dem anderen nicht auch zwangsläufig gefallen. Jedenfalls entspricht diese Hündin absolut dem Standard - dort ist als GRUNDFARBE WEISS angegeben. Der Hündin fehlt somit gar nichts, alle vorgegebenen Abzeichen sind auch vorhanden.

Der Standard sagt zur Farbe folgendes:
FARBE: Grundfarbe weiss mit kleineren oder grösseren rotbraunen Platten (Plattenhunde) bis durchgehende rotbraune Decke über Rücken und Flanken (Mantelhunde). Zerrissener Mantel (mit Weiss durchbrochene Decke) gleichwertig. Gestromtes Rotbraun zulässig. Braungelb toleriert. Dunkle Verbrämung am Kopf erwünscht. Anflug von Schwarz am Körper toleriert.
Vorgegebene weisse Abzeichen: Brust, Pfoten, Rutenspitze, Nasenband, Blesse und Genickfleck.


Auch früher gabs bereits Hunde, mit Maske und viel Weiss am Körper -
hier dazu ein Bild aus alten Zeiten, eine helle Dame in Langhaar:
Bild

Mir persönlich gefallen (obwohl ich selbst zurzeit und zuvor auch einen Mantelhund habe) die Plattenhunde sehr gut - und die vorgestellte Siegerin oben gefällt mir gut. Es gibt also auch im wilden Osten elegantere Bernhardiner und nicht bloss den Niederlauftyp....
:grin :bye

_________________
"Ohne den Hund käme der Mensch auf den Hund."
(Ernst Elitz)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Komischer" Bernhardiner?
BeitragVerfasst: 12.03.2012, 19:34 
:hello
Selbstverständlich gibt es in den Ostblockländern auch die o.g. Hunde. Milan Plundra hat sie, Jana Krek hat sie, nur mal um ein paar bekannte Züchter zu nennen. Aber zum großen Teil sind diese Hunde Importhunde aus Frankreich. Und diese Hunde werden wiederum mit dem kompakteren Typ verpaart, siehe nur als Beispiel meine Srecâ. Milan selbst hat auch kompaktere Hunde in seiner Zucht und andere Züchter auch. Es wird in vielen Verpaarungen ein kräftiger Typ mit einem schlanken Typ verpaart. Jitka Dodruskâ hat jetzt so einen Wurf liegen, Vater ist der schöne Kurzhaar-Rüde Dallas, ein Vollbruder zu Srecâ´s Mama Daja. Dallas ist ein Kurzhaar-Rüde, der ganz anders rüber kommt.
Bild
Gezogen ist dieser Rüde aus Val du Morakopf und Chateau Robert, nur um zwei bekannte Linien mütterlicher Seite zu nennen, also wieder sportlich und schlank.
Und aus väterlicher Seite kommen die Hunde aus der Linie Dein Hard´s, kräftige kompakte Hunde. :blume :blume :blume :blume


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Komischer" Bernhardiner?
BeitragVerfasst: 12.03.2012, 21:38 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 08.09.2010, 15:48
Beiträge: 701
Wohnort: in den Bergen
:kopfkratz :kopfkratz :kopfkratz
Nur noch eine Bemerkung; ich habe also seit 35 Jahren moderne Bernhardiner (waren immer Schweizerhunde)
Alle waren sie fähig mit mir Bergwanderungen von 5 Std. und mehr zu machen, die Meisten wurden 10 Jahre und mehr, die Kleinste hatte ein Stockmass von 67 cm, die Grösste 82 cm, die Leichteste war 50 Kg, die Schwerste 72 Kg. Meine eigene Zucht war Langhaar gewesen.

_________________
"Die meisten Hunde haben ihre Besitzer gut trainiert "


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Komischer" Bernhardiner?
BeitragVerfasst: 13.03.2012, 06:22 
Offline
Minigott
Minigott
Benutzeravatar

Registriert: 23.05.2011, 13:38
Beiträge: 571
Wohnort: Rhein-Neckar
So eine Figur wie Dallas hat Cora auch.

Aber nur 50 kg, das ist ja super! Ist auch problemloser, einen kleineren Bernhardiner zu haben. Ich denke eben praktisch. :D Im Zug habe ich Probleme einen Platz für Cora zu finden. Und beim Wandern müssen wir öfter eine Pause einlegen. Cora ist ja schon neun. Unser Tierarzt hat uns das Wandern aber verordnet, weil Cora so ein großer Hund ist. Da soll sie wandern, damit sie fit bleibt. Und die Gelenke auch.


Und zur Zeit kommt sie beim Baden manchmal ohne meine Hilfe nur schlecht wieder aus dem Wasser (wenn das Ufer abschüssig ist). Da muß ich dann mithelfen und am Geschirr ziehen (wenn sie durch's Wandern müde ist. Erfrischung muß immer sein). Da wäre ich froh, sie hätte nur 50 kg.

Ja, ein Plattenhund mit viel Weiß ist schon schön, wenn man die Wolle weiterverarbeitet. :1grins Weiß kann man mit Pflanzenfarben schön einfärben. *hihihihi* Ich sehe, ich denke sehr praxisorientiert. Beige lässt sich nicht so gut färben, da haben viele Farben einen leichten Braunstich.

_________________
Viele Grüße
Susanne


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Komischer" Bernhardiner?
BeitragVerfasst: 13.03.2012, 06:57 
Offline
Minigott
Minigott
Benutzeravatar

Registriert: 23.05.2011, 13:38
Beiträge: 571
Wohnort: Rhein-Neckar
Interessant ist auch, daß es bei Langhaar Unterschiede beim Fell gibt. Ich habe hier Unterwolle von Coras Onkel Josef (stammt z.T. von Hunden aus dem Zwinger "vom Baronenschloß" ab, richtig massige Hunde). Die Unterwolle von Josef ist sehr grob, wie Bergschafwolle. Josef war auch ein mächtiger Rüde. Dann habe ich noch Unterwolle von "den Dornen" aus der Schweiz. Auch Langhaar, aber zierlicher. Da ist auch die Unterwolle viel feiner.

_________________
Viele Grüße
Susanne


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Komischer" Bernhardiner?
BeitragVerfasst: 13.03.2012, 07:14 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 08.09.2010, 15:48
Beiträge: 701
Wohnort: in den Bergen
:grin Ich habe auch noch gesponnene Wolle von Babett ( geb. 1986 ) sie war sehr fein und ich hatte sie mit Seide verstärkt :mrgreen: :mrgreen: :D der Zwinger von den Dornen züchtet nicht mehr, aber die Züchterin ist bei allen anderen Züchtern ein beliebter Kommzuhilfe .
Heute gibt es keine Wolle mehr, ich habe ja nur die Senioren - Residenz vom Grossen St. Bernhard und da sind die meisten Hunde Kurzhaar .

_________________
"Die meisten Hunde haben ihre Besitzer gut trainiert "


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hund "runter bringen" durch "Nasenarbeit" / ZOS
Forum: Erziehung und Sozialverhalten
Autor: Anke65
Antworten: 4
"Onkelchen und Tantchen"
Forum: Fotogalerie
Autor: Anonymous
Antworten: 6

Tags

Foto, Hund, Kleinanzeigen, ebay

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Hund, Foto, Haus, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz