Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 12:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: "Komischer" Bernhardiner?
BeitragVerfasst: 10.03.2012, 20:34 
Offline
Technische Admininstration
Technische Admininstration
Benutzeravatar

Registriert: 06.09.2010, 20:43
Beiträge: 9212
Wohnort: Tief im Westen :-)
Also - mein Ding sind sie auch nicht. :nö :nixweiss :blume

_________________
LG Ute
mit Lili & Myllo

sowie Clivia, Saphira, Ulma, R'Berlin, Igor, Don Camillo und Falco für immer im Herzen...

Ohne ein paar Hundehaare ist man nicht richtig angezogen (unbekannt)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 10.03.2012, 20:34 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Komischer" Bernhardiner?
BeitragVerfasst: 10.03.2012, 20:52 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 08.09.2010, 15:48
Beiträge: 701
Wohnort: in den Bergen
:hello Eigentlich eigenartig , alle wollen wissen wie ein Bernhardiner aussehen soll ..............?.................. :kopfkratz :kopfkratz
aber von der Schweiz redet niemand ................ :kopfkratz :kopfkratz .ist aber ein Schweizer Hund und die Schweiz bestimmt den Standart und dieser Standart beschreibt etwas anderes. :kopfkratz :kopfkratz :kopfkratz
Glaubt ihr das diese Hunde bergtauglich sind , das diese Hunde stundenlang im Gelände laufen können ?
A propos : D'Alook ist nichts anderes als der Schweizertyp ( Oma ist Nolane )

_________________
"Die meisten Hunde haben ihre Besitzer gut trainiert "


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Komischer" Bernhardiner?
BeitragVerfasst: 10.03.2012, 21:01 
Offline
Technische Admininstration
Technische Admininstration
Benutzeravatar

Registriert: 06.09.2010, 20:43
Beiträge: 9212
Wohnort: Tief im Westen :-)
Genau Ruth - so sehe ich es auch :blume

_________________
LG Ute
mit Lili & Myllo

sowie Clivia, Saphira, Ulma, R'Berlin, Igor, Don Camillo und Falco für immer im Herzen...

Ohne ein paar Hundehaare ist man nicht richtig angezogen (unbekannt)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Komischer" Bernhardiner?
BeitragVerfasst: 10.03.2012, 21:45 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 06.09.2010, 20:07
Beiträge: 1778
Wohnort: Mönthal
Man sollte sich mal vor Augen halten, woher der Bernhardiner stammt:

ER IST KEIN NIEDERLÄUFIGER STEPPENBEWOHNER!!! Sondern ein BERGHUND!!!

Und wer einfach einen möglichst wolligen Bernhardiner will, der soll sich doch im Spielwarengeschäft einen Plüschbernhardiner mit gelber Ohrenmarke kaufen. Die sind dann auch garantiert gesund und haben eine hohe Lebenserwartung.

Auszug aus dem aktuellen FCI-Standard des Bernhardiers (der ist die Vorgabe für Bernhardiner-Züchter mit FCI-Ahnentafeln)
WICHTIGE PROPORTIONEN :
Bild
• Angestrebte Proportion Widerristhöhe zu Rumpflänge (gemessen vom Buggelenk bis zum Sitzbeinhöcker) - 9 : 10.
• Angestrebtes Verhältnis Widerristhöhe zu Brusttiefe : siehe Skizze.
• Gesamtlänge des Kopfes etwas grösser als ein Drittel der Widerristhöhe.
• Verhältnis Fangtiefe (gemessen am Fangansatz) zu Fanglänge knapp 2 : 1.
• Fang etwas länger als ein Drittel der Gesamtkopflänge.

hier noch einige Fotobeispiele alter Bernhardiner:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nachstehend ein Auszug aus der Jubiläumsschrift 50 Jahre Schweiz.St.Bernhards-Club 1934
Nach den Zielen eines Schumacher und Dr. Künzli streben wir einen einheitlichen Typus an. Wie Prof. Heim richtig sagt, soll dieser Hund sein: gross, stark, beweglich, harmonisch ausgebildet, schön in Farbe und Farbzeichnung. Er soll ein verschönerter Hospizhund ohne Inzuchtübertreibungen sein.

Ein Hauptfehler in der Zucht bestand von jeher darin, dass der Schwerpunkt auf den Kopf verlegt wurde. Von vielen wurde der Bernhardiner fast ausschliesslich nach der Kopfform beurteilt. Die Tendenz der Übertreibung der Köpfe musste bekämpft werden. Seit Schumacher wurde stets wieder davor gewarnt. Mit diesen rachitischen Bildungen war schlechtes Gebiss, Überbissigkeit, zu kurze Schnauze, herabhängende Lefzen und hängende untere Augenlider verbunden. Es kam soweit, dass von Nichtkennern diese offenen, geröteten und triefenden lichtscheuen Augen geradezu als Rassekennzeichen betrachtet wurden und viele Liebhaber auf das Halten von St.Bernhardshunden verzichteten. Rachitische Verbildungen der Läufe, namentlich der vorderen, brachten starke Störungen im Gesamtbild solcher Hunde. Es war kein Verhältnis mehr zwischen den grossen, mächtigen Köpfen und dem Körper auf niedergestellten Läufen mit schlechtem Gangwerk.


Also bitte: der Bernhardiner SOLL kein RIESEN-CORGI sein :tobsuchti :tobsuchti :tobsuchti

_________________
"Ohne den Hund käme der Mensch auf den Hund."
(Ernst Elitz)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Komischer" Bernhardiner?
BeitragVerfasst: 10.03.2012, 21:48 
Offline
Technische Admininstration
Technische Admininstration
Benutzeravatar

Registriert: 06.09.2010, 20:43
Beiträge: 9212
Wohnort: Tief im Westen :-)
:bravo :bravo :top :top

_________________
LG Ute
mit Lili & Myllo

sowie Clivia, Saphira, Ulma, R'Berlin, Igor, Don Camillo und Falco für immer im Herzen...

Ohne ein paar Hundehaare ist man nicht richtig angezogen (unbekannt)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Komischer" Bernhardiner?
BeitragVerfasst: 10.03.2012, 22:01 
Offline
Forumgott
Forumgott
Benutzeravatar

Registriert: 14.02.2011, 21:57
Beiträge: 1370
Wohnort: Brandenburg
@liro:
Die alten Bilder sind ja Klasse! Genau so hochläufig und schlank finde ich die Bernis schön! Mich hatte auch gewundert, dass die verschiedenen Vorstellungen der Züchter auf der Ausstellung standhalten können. Gerade weil es doch den Standard gibt...

_________________
LG Joschi Silver
Bild
mit Dolly, Artus und Gipsy- für immer in meinem Herzen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Komischer" Bernhardiner?
BeitragVerfasst: 10.03.2012, 22:04 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 06.09.2010, 20:07
Beiträge: 1778
Wohnort: Mönthal
IrisW. hat geschrieben:
..... Die Zeiten haben sich geändert. Auch bei unseren Bernhardinern. Früher waren es auch mehr der kräftige Typ, aber seit es z.B. Daalook Du Val Du Morakopf gibt, geht der Trend zum schlanken Bernie. Auch er ist nicht mein Fall. Aber das ist doch alles Geschmackssache und jedem sein eigenes Ding, was gefällt und was nicht. Ich sage deshalb aber nicht, daß er hässlich ist. Nein, er entspricht ganz einfach nicht meinem Typ Bernhardiner. ...
Macht Euch wirklich mal die Mühe und geht mal auf eine Internationale und schaut Euch die unterschiedlichen Typen Bernhardiner an.
:blume :blume :blume :blume :blume :blume :blume

:tobsuchti :dagegen DER BERNHARDINER IST URSPRÜNGLICH kein KOLOSS!!! Dalook ist kein NEUER TREND, er entspricht einfach mehr dem ursprünglichen Typ als die von dir vorgestellten Niederlaufbernhardiner.

_________________
"Ohne den Hund käme der Mensch auf den Hund."
(Ernst Elitz)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Komischer" Bernhardiner?
BeitragVerfasst: 10.03.2012, 22:17 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 08.09.2010, 15:48
Beiträge: 701
Wohnort: in den Bergen
Den Wechsel gab es schon lange , Deutschland hatte es nur nicht bemerkt .Nur einige wenige im Süden :mrgreen:
Was früher die SG Hunde waren , wurden zu V Hunden , so einfach . Die waren weder in der Schweiz noch in Frankreich verschwunden .
Da mussten wir Sprüche hören; die Schweizer wissen nicht wie ein Bernhardiner sein muss ; die verstehen nichts ;
die glauben mit ihrem Gesundheitstick kommen sie weiter ; von sogenannten Koryphäen musste ich erfahren , die Hospizhunde sind keine Bernhardiner .ect.
Aber Alle sprechen und palavern sie von den Berghunden !!!!!

_________________
"Die meisten Hunde haben ihre Besitzer gut trainiert "


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Komischer" Bernhardiner?
BeitragVerfasst: 10.03.2012, 22:32 
Offline
forumsüchtig
forumsüchtig

Registriert: 05.10.2011, 20:56
Beiträge: 404
Joschi Silver hat geschrieben:
@liro:
Die alten Bilder sind ja Klasse! Genau so hochläufig und schlank finde ich die Bernis schön! Mich hatte auch gewundert, dass die verschiedenen Vorstellungen der Züchter auf der Ausstellung standhalten können. Gerade weil es doch den Standard gibt...


sehe es genauso...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Komischer" Bernhardiner?
BeitragVerfasst: 10.03.2012, 23:18 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 06.09.2010, 20:07
Beiträge: 1778
Wohnort: Mönthal
:hello P.S.: im FCI-Standard Nr. 61 "St.Bernhardshund" oder "Bernhardiner" folgenden Passus unter "Fehler" gefunden:

Im Verhältnis zur Grösse zu kurze Läufe (Kurzbeinigkeit)

Also alles klar - die von Iris gezeigten Bernhardiner entsprechen NICHT DEM BERNHARDINERSTANDARD!!!
es wäre wünschenswert, dass dem Rassestandard auch nachgelebt wird, er lässt ja auch so schon genügend Variablen zu! :bye

_________________
"Ohne den Hund käme der Mensch auf den Hund."
(Ernst Elitz)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Komischer" Bernhardiner?
BeitragVerfasst: 10.03.2012, 23:37 
Offline
Forumgott
Forumgott
Benutzeravatar

Registriert: 14.02.2011, 21:57
Beiträge: 1370
Wohnort: Brandenburg
Nun wollen wir das mal nicht unbedingt schlechtmachen. Als sich irgend jemand den Mops ausgedacht hat, haben sicher viele den Kopf geschüttelt. Oder die englische Buldogge. Oder den Nackthund. Für alles findet sich ein Liebhaber. Aber z.b. beim Mops wird nun auf eine Nase geachtet. Weil diese Plattschnute gesundheitliche Probleme bringt. Und ich kann mir vorstellen, dass es den "Dackelbernis" da nicht anders geht. Was nützt es, wenn sie gut Luft kriegen, aber ständig die kurzen Beinchen unter dem tonnenschweren Gewicht leiden.

_________________
LG Joschi Silver
Bild
mit Dolly, Artus und Gipsy- für immer in meinem Herzen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Komischer" Bernhardiner?
BeitragVerfasst: 10.03.2012, 23:57 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 06.09.2010, 20:07
Beiträge: 1778
Wohnort: Mönthal
Joschi Silver hat geschrieben:
Nun wollen wir das mal nicht unbedingt schlechtmachen. Als sich irgend jemand den Mops ausgedacht hat, haben sicher viele den Kopf geschüttelt. Oder die englische Buldogge. Oder den Nackthund. Für alles findet sich ein Liebhaber. Aber z.b. beim Mops wird nun auf eine Nase geachtet. Weil diese Plattschnute gesundheitliche Probleme bringt. Und ich kann mir vorstellen, dass es den "Dackelbernis" da nicht anders geht. Was nützt es, wenn sie gut Luft kriegen, aber ständig die kurzen Beinchen unter dem tonnenschweren Gewicht leiden.

ja aber der Mops wird nach dem Standard der Möpse gezüchtet, d.h. er wird nie so lange Beine haben, wie der nach dem Bernhardiner-Standard gezüchtete Bernhardiner - und der Bernhardiner SOLLTE eben nach dem gültigen Bernhardiner-Standard gezüchtet werden! - genau dazu wurden diese Standards erarbeitet, weil nun mal die verschiedenen Rassen auf diese Rassekennzeichen fixiert wurden. Sonst hätten wir ja schon längst keinen "Bernhardiner" mehr.

Und genau diese Übertreibungen der Standards, sei es beim Bernhardiner, oder beim Mops, haben den jeweiligen Rassen ihre Probleme beschert. Und genau diese haben auch den guten Ruf der Rasse ruiniert! Und wenn nun jemand genau diese Rückbesinnung auf die guten früheren Werte (so wie die Rasse vor dieser Übertreibung war) alleine aus schönheitlichen Gründen ablehnt, dann kann ich das nicht verstehen. Es sollte doch zu denken geben, warum denn der eine Typ Bernhardiner häufig krank ist und früh stirbt, während der andere Typ öfters gesund 10 Jahre alt und mehr wird....!
Mir ist jedenfalls eine gesunde, 11-jährige Berggeiss lieber, als ein kranker 5 jähriger Koloss!

_________________
"Ohne den Hund käme der Mensch auf den Hund."
(Ernst Elitz)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Komischer" Bernhardiner?
BeitragVerfasst: 11.03.2012, 07:22 
:hello
Wie ich schon zu Anfang geschrieben habe, Geschmäcker sind verschieden.
Nur wenn ich mir das so überlege, dann haben eigentlich die Züchter, die den kleineren und kompakteren Bernie züchten, alle "Dackelbernies" :kopfkratz
Die Hunde haben ein Stockmaß meistens unter oder höchstens 80 cm. Komisch ist dabei jedoch, wenn sie alle diesen Standardfehler haben, also kurzbeinig sind, das es da so viele Champions gibt. Die Amerikaner, die Belgier, Norweger usw. alle haben dann den falschen Bernie. Komisch ist dann aber auch, das diese Hunde auch hier in Deutschland vorne stehen.
Geschmäcker sind verschieden und die Meinungen gehen auseinander und das ist auch gut so. Es wäre ja langweilig, wenn alle den gleichen Typ lieben würden und der gleichen Meinung wären.
Und was die Langlebigkeit und Gesundheit dieser Hunde betrifft, konnte ich mich schon davon überzeugen, daß sie genauso springen und rennen können, wie der Bernie hier im Lande und auch ein hohes Alter erreichen. Hier in Deutschland gibt es auch Hunde, die nicht alt geworden sind und mit 5 oder 6 Jahren schon verstorben sind. Das hält sich wohl die Waage. :blume :blume


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Komischer" Bernhardiner?
BeitragVerfasst: 11.03.2012, 08:00 
Offline
Minigott
Minigott
Benutzeravatar

Registriert: 23.05.2011, 13:38
Beiträge: 571
Wohnort: Rhein-Neckar
IrisW. hat geschrieben:
"Aber im Grunde sucht sich doch jeder seinen Typ Hund selbst aus und wir alle sind froh, wenn sie gesund sind, was doch am wichtigsten ist. :blume :blume :blume



Na ja, Iris, ich bekam Cora auf's Auge gedrückt. :) Durfte nicht aussuchen. Als sie noch jung war, habe ich gehofft, sie gerät nach Mutter oder Vater. Hab' mich an meinem hochbeinigen, schlanken Mädchen erfreut. Als sie dann zwei Jahre alt war, wurde mir klar, daß sie nach der Oma gerät. Auch im Verhalten. Oma hatte einen sehr ausgeprägten Beschützerinstinkt. Und war groß und massig.

Ich bin ja auch kein Laufstegschönheit (leider nicht mit Größe 42...). Wir nehmen uns beide, wie wir sind. :1grins

Aber ich finde die hochbeinigen, sportlichen Hunde sehr schön. Mit so einem kann man bestimmt auch weiter wandern.

Nun hoffe ich, daß Cora bezüglich des Altwerdens ihrer Oma nacheifert. Die wurde trotz ihrer Körpermasse über 12 Jahre alt. Hab' immer nach ihr gefragt, wenn ich bei Coras Ziehfamilie angerufen hab', ob die "Alterspräsidentin" mit dem lädierten Herzen denn noch lebt. War für mich unvorstellbar, herzkrank und massig.

Coras Herz schlägt trotz Schilddrüsenunterfunktion sehr kräftig. Der Tierarzt staunt darüber jedes Mal. Ich auch. Irgendwie haben wir da echtes Glück.

_________________
Viele Grüße
Susanne


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Komischer" Bernhardiner?
BeitragVerfasst: 11.03.2012, 09:29 
Schade, daß ich das Bild nicht mehr finde, von einem wirklichen dackelbeinigen Bernhardiner. War vor kurzem auf Facebook zu sehen. :blume


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Higgins mit seinen "Olympia" Bassets
Forum: Fotogalerie
Autor: Tini&Higgins
Antworten: 11
"Tiere bis unters Dach" mit Kilma
Forum: Fotogalerie
Autor: Christina
Antworten: 7

Tags

Foto, Hund, Kleinanzeigen, ebay

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Hund, Foto, Haus, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz